Adventist World Radio sendet jetzt auch in Türkisch

Bracknell/Grossbritannien | 28.01.2005 | APD | Medien

Adventist World Radio (AWR) hat mit der Ausstrahlung von Sendungen in türkischer Sprache begonnen. Die in türkisch-französischer Zusammenarbeit produzierten Programme sind in Europa über den Satelliten "Hotbird" und weltweit im Internet zu hören. Laut AWR-Europadirektor Pastor Bert Smit, Bracknell/Grossbritannien, sollen ab Herbst diesen Jahres die Sendungen auch lokalen UKW-Stationen in der Türkei zur Nutzung angeboten werden.

Die neue Sendesprache entspricht der jüngst wieder verstärkten AWR-Linie, als Radiomission in Gebieten zu wirken, die mit anderen Mitteln nur schwer mit dem Evangelium erreicht werden können. Trotzdem sollen die Sendungen möglichst von Einheimischen im Zielgebiet erstellt werden, während AWR mit technischer und finanzieller Hilfe bei der Errichtung von Studios und der Ausstrahlung der Programme beisteht. Adventist World Radio wurde 1971 von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten gegründet und sendet zur Zeit wöchentlich etwa 1 200 Stunden in 62 Sprachen, einschliesslich Arabisch, Farsi, Kasachisch, Uighurisch und Usbekisch für islamisch geprägte Regionen.

(1117 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.