Dr. Hisham Maizar unerwartet gestorben

Zürich/Schweiz | 15.05.2015 | APD | Schweiz

Dr. Hisham Maizar, Vorsitzender des Schweizerischen Rats der Religionen SCR und der Föderation islamischer Dachorganisationen der Schweiz FIDS, ist laut einer Medienmitteilung am Morgen des 14. Mai unerwartet gestorben.

„Mit grosser Bestürzung und Trauer haben wir erfahren, dass unser geschätzter Vorsitzender, Dr. Hisham Maizar, unerwartet gestorben ist“, so die SCR-Mitteilung, in der auch den Angehörigen das Beileid ausgesprochen wird. „Sein Tod ist ein grosser Verlust für den Schweizerischen Rat der Religionen“.

Hisham Maizar habe sich seit der Gründung des Rats im Jahre 2006 mit Herz, Bedacht und Engagement für den interreligiösen Dialog in der Schweiz eingesetzt. Ein besonders grosses Anliegen sei ihm der Einsatz für den religiösen Frieden gewesen.

„Wir verlieren mit ihm einen umsichtigen, humorvollen und liebenswürdigen Vorsitzenden, der sich klug, hartnäckig und immer respektvoll für die Ziele des Schweizerischen Rates stark gemacht hat.“ Maizar werde in guter Erinnerung bleiben, so der SCR.

Föderation islamischer Dachorganisationen der Schweiz FIDS
“Wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück (Quran 2/156)“, heisst es zum Abschied auf der Website der Föderation islamischer Dachorganisationen der Schweiz FIDS, deren Präsident Hisham Maizar war.

„Mit tiefster Traurigkeit müssen wir mitteilen, dass Dr. Hisham Maizar, im Alter von 73 Jahren von uns gegangen ist. Sein Tod ist nicht nur für die Familie, sondern für uns alle ein grosser Verlust. Möge ALLAH ihm einen schönen Platz im Paradies zuteilwerden und ihm Seine Barmherzigkeit erweisen. Amin“, so die Mitteilung auf der FIDS-Website.

Infos zum Schweizerische Rat der Religionen SCR: www.councilofreligions.ch
Infos zur Föderation islamischer Dachorganisationen der Schweiz FIDS: www.fids.ch

(1815 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.