Kinder in der Schweiz mit dem selbst gepakten Paket © Foto: ADRA Schweiz

Kinder helfen Kindern! - Weihnachtsaktion 2016 von ADRA Schweiz

Zürich/Schweiz | 17.10.2016 | APD | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe)

Die Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz führt auch 2016 die Weihnachts-Paket-Aktion „Kinder helfen Kindern“ durch. Zielland ist wie im Vorjahr Moldawien. Damals wurden rund 3.000 Pakete an Kinder aus unterprivilegierten Familien oder in Heimen übergeben. Pakete können bis am 6. November bei einer der 27 ADRA-Ortsgruppen in der Schweiz abgegeben werden.

Damit die Pakete rechtzeitig bis Weihnachten die Kinder in Moldawien erreichen, endet die Abgabefrist für selbst gepackte Pakete der Weihnachtsaktion „Kinder helfen Kindern“ am 6. November. Kartonschachteln können bei einer der 27 ADRA-Ortsgruppen bezogen werden, die sich laut Hilfswerk an der Aktion beteiligen. Demnach stellten Kinder mit ihren Eltern, Schulklassen sowie Kirchgemeinden Geschenkpakete für benachteiligte Kinder in Moldawien zusammen.

. © Logo: ADRA Schweiz

Die Pakete würden seit 2011 von der Partnerorganisation ADRA Moldawien an Kinder in Waisenheimen, verarmte Familien sowie an behinderte Kinder im Land verteilt. Moldawien ist eines der ärmsten Länder Europas. Es liegt zwischen Rumänien und der Ukraine. Im Rahmen der letztjährigen Weihnachtsaktion seien aus der Schweiz rund 3.000 Pakete per Eisenbahn nach Moldawien transportiert worden, so ADRA Schweiz. Der Bericht einer Begleitperson, welche die Verteilung 2015 begleitet hat, kann unter folgendem Link eingesehen werden:
http://adra.ch/freiwilligenarbeit/kinder-helfen-kindern/weihnachtsfrauen-auf-mission/

Bedürftigen Kinder oder Senioren ein Paket spenden
Wer nicht selbst ein Paket für ein Kind packen wolle, könne 75 Franken dafür an ADRA Schweiz spenden. Es bestehe zudem auch die Möglichkeit für 50 Franken einer älteren Person ein Lebensmittel- und Hygienepaket zukommen zu lassen. Die Lebensmittelpakete für Senioren würden direkt in Moldawien gepackt. Letzter Termin für die Überweisung: 27. November 2016. Man kann auch online spenden:
http://adra.ch/index.php?id=43&L=0#zweck7

Informationen zur Weihnachtsaktion 2016:
http://www.adra.ch/freiwilligenarbeit/kinder-helfen-kindern/weihnachtsaktion-2016/

Flyer mit allen nötigen Angaben zur Aktion, zum Herunterladen:
http://www.adra.ch/fileadmin/content_data/Freiwilligenarbeit/KHK/Flyer_KHK_de.pdf

Packliste mit Angaben, was ins Paket darf und was draussen bleibt
http://www.adra.ch/fileadmin/content_data/Freiwilligenarbeit/KHK/KHK_Inhalt_de.pdf

Sammelstellenverzeichnis bzw. der ADRA Ortsgruppen in der Schweiz:
http://www.adra.ch/freiwilligenarbeit/ortsgruppen/liste-der-ortsgruppen/

ADRA Schweiz
Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA-International (Adventist Development and Relief Agency) ist die weltweite Hilfsorganisation der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten im Bereich der humanitären Hilfe und der Entwicklungszusammenarbeit.

ADRA unterhält ein globales Netzwerk mit rund 130 regionalen und nationalen Landesbüros. ADRA gewährt die Hilfe unabhängig von politischer und religiöser Anschauung oder ethnischer Herkunft.

ADRA Schweiz (www.adra.ch) ist ein im Handelsregister eingetragener Verein und geniesst Steuerfreiheit. Das Hilfswerk wurde von der schweizerischen Fachstelle für Spenden sammelnde, gemeinnützige Institutionen (ZEWO) 2013 rezertifiziert. Das ZEWO-Gütesiegel steht für den zweckbestimmten und transparenten Umgang mit Spenden. ADRA Schweiz zählt zu den Partner-Hilfswerken der Schweizer Glückskette: http://www.glueckskette.ch

(3055 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.