Der Bibelleseplan 2017 der Schweizerischen Bibelgesellschaft in neuem Layout. © Foto: Schweizerische Bibelgesellschaft

Bibelgesellschaft und katholisches Bibelwerk mit einem Bibelleseplan für 2017

Biel/Schweiz | 02.11.2016 | APD | Bibel

Der Bibelleseplan der Schweizerischen Bibelgesellschaft (SB) erscheint für 2017 auf Deutsch in neuem Layout und mit erweitertem Inhalt. Erstmals veröffentlicht ihn die Bibelgesellschaft gemeinsam mit dem Schweizerischen Katholischen Bibelwerk. Die SB gibt den Bibelleseplan zusätzlich auf Französisch heraus und das erste Mal auch auf Italienisch.

Bibelleseplan 2017 in neuem Kleid
Laut der SB-Medienmitteilung haben bis anhin die Schweizerische Bibelgesellschaft und das Schweizerische Katholische Bibelwerk je einen eigenen Bibelleseplan veröffentlicht. Der Bibelleseplan 2017 auf Deutsch werde von den Schwesterorganisationen in neuem Layout und mit erweitertem Inhalt erstmals gemeinsam herausgegeben.

Die beiden Organisationen freuten sich, dass sie dieses ökumenische Projekt rechtzeitig zum Reformationsjubiläum 2017 umsetzen konnten. Damit gebe es erstmals in der Schweiz einen Bibelleseplan, in dem die gottesdienstlichen Lesungen der evangelisch-reformierten Kirchen und der römisch-katholischen Kirche nebeneinander stehen würden.

Neuer Inhalt und dreisprachig
Im Bibelleseplan auf Deutsch ist für jeden Tag neben der ökumenischen Lesung neu auch die katholische Lesung angegeben, so die SB. An den Sonntagen seien zusätzlich die evangelisch-reformierten Perikopen angeführt.

Im Bibelleseplan auf Französisch stehen nach Angaben der SB neben der ökumenischen Lesung neu auch die Perikopen für den evangelisch-reformierten Sonntagsgottesdienst. Zum ersten Mal erscheine der Bibelleseplan auch auf Italienisch mit der ökumenischen Lesung.

Mit der ökumenischen Lesung richte sich die SB an Bibelleserinnen und Bibelleser, die systematisch die ganze Bibel kennen lernen wollten. Der Plan führe in vier Jahren einmal durch das Neue Testament und in acht Jahren einmal durch die ganze Bibel. Ein Einstieg sei jederzeit möglich.

Jahreslosung 2017: Ein neues Herz und ein neuer Geist
Laut der Bibelgesellschaft wird die ökumenische Lesung von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) verantwortet. Die ÖAB ist demnach ein Zusammenschluss kirchlicher Einrichtungen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, dem Elsass und Polen. Sie wähle zudem ein Wort aus der Bibel als Jahreslosung und weitere Leitworte als Monatssprüche. Die Jahreslosung 2017 lautet: «Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.» (Ez 36,26 Einheitsübersetzung).

Bibelleseplan 2017 als Broschüre
Der Bibelleseplans 2017 kann auf Deutsch, Französisch oder Italienisch bestellt werden, per Telefon 032 327 20 20 oder per E-Mail verkauf@die-bibel.ch. Weitere Informationen: www.bibelshop.ch > Bibellesehilfen

Die Schweizerische Bibelgesellschaft
Die Schweizerische Bibelgesellschaft ist als Verein organisiert. Mitglieder sind Kirchen, christliche Gemeinschaften und Werke in der Schweiz sowie Einzelpersonen.

Die Schweizerische Bibelgesellschaft engagiert sich auf nationaler Ebene für das Übersetzen, Entwickeln, Produzieren und Ausliefern von Bibeln und Teilen der Bibel. Durch geeignete Angebote fördert sie den Umgang mit der Bibel und ihren Inhalten. Auf internationaler Ebene zeigt sie sich solidarisch mit den nationalen Bibelgesellschaften innerhalb des Weltbundes (United Bible Societies) und fördert die Bibelübersetzung, Bibelverbreitung und Bildungsprojekte in anderen Ländern. Ihre Arbeit finanziert sie mit Spendengeldern. www.die-bibel.ch

(3057 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.