Pastor Jonatán Tejel © Foto: Twitter Account

Neuer Jugendabteilungsleiter der Adventisten für West- und Südeuropa

Friedensau bei Magdeburg/Deutschland | 23.05.2017 | CD-EUDNews/APD | Personen

An der Frühjahrssitzung der teilkontinentalen Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in West- und Südeuropa (Intereuropäische Division EUD), wurde Jonatán Tejel zum neuen Jugendabteilungsleiter gewählt. Dies teilte die EUD-Kommunikationsabteilung vom Sitzungsort an der Theologischen Hochschule Friedensau/Deutschland mit, an der die Sitzung vom 21. bis 23. Mai stattfand.

Der Spanier Jonatán Tejel ersetzt den Schweizer Stephan Sigg als Jugendabteilungsleiter der Adventisten in West- und Südeuropa. Stephan Sigg wurde im März zum Präsidenten der Adventisten in der Deutschschweiz gewählt: https://www.apd.media/news/archiv/11627.html.

„Wir haben einen wirklich guten Jugendleiter verloren“, sagte Corrado Cozzi, Kommunikationsabteilungsleiter der EUD, „aber wir haben einen ebenso fähigen Nachfolger gefunden“. Pastor Mario Brito, Kirchenleiter der Intereuropäischen Division, verdankte Siggs grossen Einsatz und das in den sieben Jahren Erreichte.

Werdegang
Jonatán Tejel studierte Theologie an den adventistischen Seminaren in Sagunto/Spanien und Collonges/Frankreich von 1990 bis 1995. Er arbeitete in Spanien als Pastor in den Städten Barcelona, von 1996 bis 2000, und Valencia, von 2000 bis 2002. 2002 wurde er zum nationalen Jugendabteilungsleiter gewählt und 2005 zum stellvertretenden Jugendabteilungsleiter der adventistischen Weltkirchenleitung mit Sitz in Silver Spring, Maryland/USA. Er betreute während zwölf Jahren auf globaler Ebene die Pfadfinderabteilung. Tejel spricht vier Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.

Die Jahre seines Aufenthalts in den USA seien von Tränen und Freuden geprägt gewesen, so Tejel. Er habe seine Kinder während seinen langen Abwesenheitszeiten von zu Hause sehr vermisst, andererseits habe er viele aussergewöhliche Jugendliche auf den ausgedehnten Reisen kennen und schätzen gelernt.

„Ich kehre glücklich und in aller Bescheidenheit zurück nach Europa, um hier zu dienen. Ich will mit anderen Jugendleitern zusammenarbeiten und mein Bestes geben, um meine tiefe Leidenschaft für Gott und sein Wort mit anderen zu teilen“, sagte Tejel.

(1759 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.