Einsatz bei Überschwemmung © Foto: ADRA Rumänien

Rumänien: ADRA leistet Unterstützung für Betroffene von Hochwasser

Anfang Juli waren die Hauptstadt Bukarest und mehrere Orte in 20 Landkreisen in Rumänien von starken Regenfällen und Hochwasser betroffen. Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Rumänien leistete im Rahmen des Projekts „Hoffnung über Wasser“ Hilfe vor Ort und unterstützt von Überschwemmung betroffene Familien bei der Versorgung mit Lebensmitteln, Wasser und Hygieneartikeln, berichtete die Kommunikationsabteilung der teilkontinentalen Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in West- und Südeuropa (CD-EUDNews), mit Sitz in Bern.

„ADRA Rumänien schliesst sich dem Aufruf zur Solidarität mit den Flutopfern von ganzem Herzen an und wird humanitäre Soforthilfe leisten, die die Bemühungen der Behörden […] ergänzt“, sagte Robert Georgescu, Geschäftsführer von ADRA Rumänien. Nach den Überschwemmungen seien an den Orten, an denen das Risiko am grössten war, vorbeugende Massnahmen getroffen worden. Um schnell auf die Bedürfnisse der Hochwasser-Betroffenen reagieren zu können, würden lokale ADRA-Koordinatoren im ganzen Land vor Ort eingreifen, um Menschen in Not zu helfen, so CD-EUDNews.

(579 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.