(v.l.) Kirstine Fratz diskutiert Chancen des Zeitgeists für christliche Gemeinden mit Stefan Gerber, Stefan Kemmer, René Winkler © Foto: Markus Dörr/tsc-Kommunikation

400 Christen an Konferenz «geistlich.emotional.reifen.»

Bettingen/Schweiz | 13.11.2018 | APD | Schweiz

Vom 8. bis 10. November nahmen 400 Christen auf St. Chrischona, in Bettingen/BS, an der 2. Konferenz «geistlich.emotional.reifen.» teil. Die dreitägige Konferenz habe eine Kultur des Reifens fördern sowie aufzeigen wollen, dass Reifeprozesse in kleinen Schritten stattfänden und wie Christen ihre Welt verändern könnten in der eigenen Familie, der Gemeinde und in der Gesellschaft, heisst es in der Medienmitteilung der Kommunikationsabteilung des Theologisches Seminars St. Chrischona (tsc).

«Persönlichkeiten hinterlassen Spuren, deshalb ist es entscheidend, dass wir geistlich emotional reifen», erklärte René Winkler, Direktor von Chrischona International.

Die Theologin Dr. Debora Sommer und die Trendforscherin Kirstine Fratz machten die Teilnehmenden mit Thesen aus ihrem Buch «Die leisen Weltveränderer» bekannt. Demnach würden introvertierte Christen in ihren Gemeinden oft unterschätzt, übersehen oder gar kritisiert. Mehr Rücksichtnahme sei nötig, so die Referentinnen, denn «introvertierte und extrovertierte Christen brauchen einander».

Zeitgeist als Chance - «konservative Avantgarde»
Kirstine Fratz, Autorin von «Das Buch vom Zeitgeist», machte die Konferenzteilnehmenden mit neuen Perspektiven im Zusammenhang mit dem Zeitgeist bekannt. Werte und Stabilität seien in unruhigen Zeiten wieder mehr gefragt, aber unter dem Vorbehalt, dass man sich dennoch weiterentwickeln könne. Dafür nutzte sie den Begriff der «konservativen Avantgarde».

Veranstalter der Konferenz
Die Veranstalter der Konferenz «geistlich.emotional.reifen.» 2018 sind Chrischona International, das Theologische Seminar St. Chrischona (tsc) und Willow Creek Schweiz. Informationen und Downloads zur Konferenz:
www.geistlich-emotional-reifen.ch

(1256 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.