Teilausschnitt des Covers des Studienhefts zur Bibel 2/2019 © Foto: rasani design, Leipzig

Adventisten diskutieren in Bibelstudienkreisen über Ehe und Familie

Zürich/Schweiz | 05.04.2019 | APD | International

Im ersten Teil des adventistischen Gottesdienstes, den Bibelgesprächskreisen („Sabbatschule“), wird weltweit jeweils während einem Vierteljahr über ein biblisches Thema in Gruppen diskutiert. Die Gesprächsteilnehmenden können sich während der Woche mithilfe des entsprechenden Wochenabschnitts im Bibelstudienheft darauf vorbereiten. Im zweiten Viertel 2019 lautet der Titel «Familien.leben!»

Familien seien etwas Dynamisches und Lebendiges, heisst es in der Einleitung zum Bibelstudienheft, jede Lebensphase bringe Gutes, aber auch Herausforderndes mit sich. Manch Wünsche und Träume im Zusammenhang mit Familie erfüllten sich, andere blieben unerfüllt oder zerplatzten. Dennoch bleibe die Hoffnung und der Glaube, dass Gott über allem und jedem Einzelnen im Familienleben «seine liebende Hand hält».

Ehe- und Familienphasen mit unterschiedlichen Freuden und Herausforderungen
Ehe und Familien durchlebten verschiedene Phasen: «die erste Liebe, das Glück der Zweisamkeit, die frühe und spätere Elternzeit, das leere Nest, die Enkelkinder, eine späte Liebe», heisst es in der Einleitung. Doch nicht alles sei Friede, Freude, Ehe- und Familienglück. Frustrationen und Enttäuschungen blieben nicht aus – «in und ohne Ehe bzw. Familie». Vor besondere Herausforderungen werde man gestellt durch Entfremdung, Trennung, Scheidung und Tod, aber auch durch das gewollte oder unfreiwillige Alleinsein.

Verschiedene Formen von Partnerschaft und Familie
Es sei wichtig, heisst es in der Einleitung, sich von Neuem bewusst zu machen, «wie Ehe und Familie von Gott gedacht waren und sind, und das nicht zuletzt angesichts sich verändernder gesellschaftlicher Vorstellungen und Lebensformen». Jeder Mensch, jede Ehe und jede Familie sei einzigartig. «Es geht also nicht darum, nur eine Form der ehelichen Partnerschaft und des Familienlebens gelten zu lassen», die Bibel enthalte aber Einsichten und Erfahrungen, Werte und Prinzipien, die auch heute für das Gelingen von Ehe und Familie unverzichtbar seien.

Einige Titel der Wochenthemen: «Allein sein»; «Alte Weisheiten für moderne Familien»; «Liebe und Leidenschaft»; «Herausforderungen der Elternschaft»; «Verlusterfahrungen»; Konflikte fordern uns heraus»; Generationenkonflikte bewältigen».

Das «Studienheft zur Bibel» kann bezogen werden:
• Schweiz:
Advent-Verlag Zürich | Tel.: +41 33 511 11 99 (morgens); info@advent-verlag.ch
• Deutschland:
Advent-Verlag Lüneburg | 0800 2383680 (Nummer kostenfrei innerhalb Deutschlands); bestellen@advent-verlag.de
• Österreich:
Top Life Center – Wegweiser Verlag | +43 1 2294000; info@wegweiser-verlag.at

(2239 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.