2018: Übergabe des Halal-Zertifikats von Dr. Ir. Lukmanul Hakim, Indonesien, (Mitte) an Präsident des Taiwan Adventist Hospital © Foto Taiwan Adventist Hospital, Taipeh

Taiwan: Taipehs Krankenhäuser sollen muslimfreundlich werden

Taipeh/Taiwan | 12.08.2019 | APD | International

CBS KULTUR INFO, Basel, berichtete, dass gemäss Angaben des Informationsdienstes "China heute" der Abteilungsleiter des Gesundheitsministeriums von Taiwan, Chi Yu-chiu, kürzlich mitgeteilt habe, dass die 16 Krankenhäuser und Kliniken in der Hauptstadt Taipeh als "halal" und muslimfreundlich zertifiziert werden sollen.

Adventistisches Spital in Vorreiterrolle bei "halal"-Anerkennung
Das Taiwan Adventist Hospital wurde 1955 gegründet, hat 380 Betten und bekam als erstes Spital bereits 2018 die offizielle "halal"-Anerkennung. Die Zertifizierung erfolgte durch den indonesischen Ulema-Rat (Majelis Ulama Indonesia). Halal ist ein arabisches Wort und kann mit "erlaubt" und "zulässig" übersetzt werden. Es bezeichnet alle Dinge und Handlungen, die nach islamischem Recht zulässig sind, schreibt CBS KULTUR INFO.

Die Mahlzeiten des Krankenhauses sowie die Medikamente und auch die Pflegeprodukte entsprechen der strengen Norm. Das Untersuchungszentrum des Spitals verfügt über einen muslimischen Gebetsraum samt Gebetsteppichen, Exemplaren des Koran und Waschgelegenheiten. Die Speisekarte offeriert über 200 verschiedene "halal"-zertifizierte Speisen und Snacks.

Der Prozess, das "halal"-Zertifikat zu erhalten, war sehr kompliziert, gestand der Präsident des Taiwan Adventist Hospital, Huang Hui-ting. Das betreffende Personal musste auswärts eine Schulung absolvieren und ein Team für die "halal"-Absicherung musste gebildet werden, so Willi Boehi (Taipeh) in "China heute".

Nun sei das Krankenhaus aber in der Lage, auch anderen Spitälern zu helfen, eine muslimfreundliche Umgebung zu schaffen und die "halal"-Zertifikation zu erreichen.

Der Global Muslim Travel Index aus Singapur stufte 2018 Taiwan als fünftes der muslimfreundlichen Länder unter den Reiseländern ein, die nicht der Organisation für islamische Zusammenarbeit (OIC) angehören.

Gemäss Chi Yu-chin, vom Gesundheitsministerium, suchten zwischen 2014 und 2018 um die 8.000 Personen, in der Mehrheit Muslime, aus Malaysia, Indonesien, Bangladesch und aus den Staaten des Nahen Ostens Taipeh für eine medizinische Behandlung auf. Ausserdem leben derzeit schätzungsweise um die 300.000 Muslime in Taiwan. Ende März 2019 waren 270.680 Wanderarbeiter und Wanderarbeiterinnen aus Indonesien in Taiwan.

Adventisten in Taiwan
In Taiwan, mit 23,5 Millionen Einwohnern, feiern 6.714 Mitglieder der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in 58 Kirchgemeinden am Samstag, dem biblischen Ruhetag, den Gottesdienst. Sie unterhalten ausser dem Krankenhaus mit 380 Betten in Taipeh auch ein College mit rund 320 Schülern.

(2265 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.