Innenraum der Titus-Kirche in Basel © Foto: Wiebke Momsen/Titus-Kirche

Basel: In der Titus-Kirche wird die ganze Bibel in elf Tagen vorgelesen

Basel/Schweiz | 24.01.2020 | APD | Bibel

Bertolt Brecht antwortete auf die Frage, welches Buch der Weltliteratur auf ihn den stärksten Eindruck gemacht habe: «Sie werden lachen, die Bibel!» Laut der Informationsstelle der Evangelisch–reformierten Kirche Basel–Stadt ERK BS lesen Interessierte in der Titus-Kirche in Basel «dieses so eindrückliche Buch alle zehn Jahre einmal laut vor». Jetzt ist es wieder so weit. Die öffentliche Lesung beginnt nach dem Gottesdienst am Sonntag, 2. Februar 2020 und dauert bis Mittwoch, 12. Februar 2020 abends, täglich von 7 bis ca. 21 Uhr.

Im Jahr 2000 dann 2010 und jetzt lesen Interessierte in der Titus Kirche bereits zum dritten Mal die ganze Bibel von A bis Z vor, aufgeteilt in Abschnitte von zwanzig Minuten.

Die Bibel werde öffentlich vorgelesen, weil die Bibel «in erster Linie ein Sprech- und Hör-Ereignis» sei, sagte der katholische Theologe Karl-Josef Kuschel. Die biblischen Geschichten wollen vorgelesen und sollen gehört werden, immer wieder neu, so die Informationsstelle der ERK Basel. «Alle Menschen sind dazu eingeladen, vorbeizukommen, einen Abschnitt aus der vorhandenen oder der eigens mitgebrachten eigenen Bibel vorzulesen - auch in ihrer Muttersprache - oder einfach zuzuhören», so die ERK.

Das Vorlesen der Bibel in der Titus-Kirche dauere elf Tage. Gelesen werde in einem klösterlichen Rhythmus als lectio continua, jeden Tag von 7 bis 21 Uhr. Jeweils um 9, 12 und 18 Uhr werde die Lesung von Musik und Stille unterbrochen.

Bibelausstellung
Begleitend zu den Lesungen ist im Saal nebenan eine Ausstellung zur Bibel anzusehen. Faksimiledrucke und Bibeln aus verschiedenen Epochen und in verschiedenen Sprachen würden einen Eindruck von der Geschichte und der Verbreitung dieses Buches auf der ganzen Welt geben.

In diesem Jahr erfolgt die Lesung der Bibel in Kooperation mit OFFLine, dem ökumenischen Zentrum für Meditation und Seelsorge, und mit der Pfarrei Heiliggeist.

Weitere Information und das Anmelderaster für das Vorlesen finden sich unter www.offline-basel.ch.

Film: https://www.youtube.com/watch?v=DtcdncBfsfo&feature=youtu.be

(1532 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.