Benjamin Doberstein, neuer Geschäftsführer der Schweizerischen Bibelgesellschaft © Foto: Schweizerische Bibelgesellschaft

Neuer Geschäftsführer bei der Schweizerischen Bibelgesellschaft

Biel/Schweiz | 27.01.2020 | APD | Bibel

Eva Thomi gibt nach 26 Jahren Tätigkeit die operative Leitung der Schweizerischen Bibelgesellschaft SB ab, und geht Mitte Juni in den wohlverdienten Ruhestand, heisst es in einer SB-Medienmitteilung. In der Person von Benjamin Doberstein (47) habe der Vorstand einen kompetenten Nachfolger gewählt, der die neu erarbeitete Strategie der SB weiterführen werde. Er tritt seine neue Funktion per Mitte Mai an.

Mit Benjamin Doberstein habe die SB einen neuen Geschäftsführer, der in der Menschenrechtsorganisation Christian Solidarity International CSI als Geschäftsleitungsvorsitzender und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit über lange Zeit Erfahrung in Management, Teamführung, Organisationsentwicklung sowie internationaler Zusammenarbeit gesammelt habe. Der Jurist aus Deutschland lebt und arbeitet seit 2001 in der Schweiz. Er ist Mitglied einer Freien Evangelischen Gemeinde.

«Es ist mir eine grosse Ehre, in die Fussstapfen von Eva Thomi zu treten. Sie hat die SB während bewegten Jahren mit viel Einfühlungsvermögen und Sachkenntnis geformt und geführt. Ich freue mich darauf, diesen Weg weiter zu gehen und auch in Zukunft möglichst vielen Menschen in der Schweiz und im Ausland die Bibel, als ein Buch zur Begegnung mit Gott und mit sich selbst, näher zu bringen» so Benjamin Doberstein. «Die Bibel stellt für unsere Gesellschaft bis heute sowohl in ihrer Rezeption als auch in ihrem Wirkungshorizont einen wesentlichen Einfluss dar. Die Kirchen und Gemeinschaften in der Schweiz dabei zu unterstützen, um die positiven Aspekte der Bibel für unsere Gesellschaft und für uns als Individuen herauszuarbeiten, ist ein Anliegen der Bibelgesellschaft, das ich gerne mittragen und weiterführen möchte.»

Der Vorstand der SB freue sich, dass er Benjamin Doberstein für die Aufgabe gewinnen konnte und danke Eva Thomi für ihr engagiertes, wertvolles und langjähriges Wirken. Sie habe die SB national und international vernetzt und den Auftrag der Bibelgesellschaft, die Bibel jedem interessierten Menschen zugänglich zu machen, mit Erfolg umgesetzt. Der Kontakt zu den Mitgliedsorganisationen, den Einzelmitgliedern sowie zu den Spenderinnen und Spendern sei ihr ein grosses Anliegen gewesen und zusammen mit ihrem Team habe sie bei vielen Menschen die Neugier für die Bibel geweckt und ihnen überraschende Zugänge eröffnet.

Schweizerische Bibelgesellschaft
Die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) ist eine überkonfessionelle Nonprofit-Organisation. Sie unterstützt und fördert wissenschaftlich fundierte Übersetzungen und Revisionen der biblischen Texte. Ebenso beteiligt sie sich an der Herstellung und Verbreitung der Bibel in von Kirchen gewünschten Sprachen und Ausgaben in der Schweiz und im Ausland. Mehr auf www.die-bibel.ch.

(2354 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.