Freiwillige und Kirchenleiter bei der Eröffnung des Naturmuseums «Origins - Museum of Nature» © Foto: Facebookseite Ted Wilson

Adventisten eröffnen Naturmuseum auf den Galapagosinseln

Silver Spring, Maryland/USA | 11.03.2020 | APD | International

Am 29. Februar eröffnete die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten auf Santa Cruz Island in Puerto Ayora an der Charles Darwin Avenue, dem touristischen Zentrum der Galapagosinseln, das Naturmuseum «Origins - Museum of Nature». An der Eröffnung nahmen Behördenvertreter, Wissenschaftler sowie Vertreter der adventistischen Weltkirchenleitung teil.

Das Museum ist laut Adventist News Network ANN mit Touchscreen-Fernsehern und Virtual-Reality-Headsets ausgestattet, um den Besuchern ein interaktives Erlebnis mit Fossilien sowie Panzern von Riesenschildkröten etc. zu ermöglichen. Neben der Ausstellungshalle wurden zwei Räume zur naturwissenschaftlichen Erforschung der Erdentstehung sowie der Artenvielfalt eingerichtet. Im Obergeschoss des Komplexes, der eine Million US-Dollar / 930.000 Franken kostete und an dem viele Freiwillige mitgearbeitet haben, befinden sich die Räumlichkeiten der adventistischen Ortsgemeinde und daneben schliesst die adventistische Schule mit zwölf Schulstufen an.

«Unsere Idee ist es nicht, Menschen zu konfrontieren, die anders denken, sondern ihnen einige Gesichtspunkte zu zeigen, die sie vielleicht noch nicht gesehen haben», sagte Pastor Erton Köhler, Kirchenleiter der Adventisten in Südamerika bei der Eröffnung. «Nach dem Besuch erkennen sie vielleicht, dass eine besondere Hand hinter den Prozessen der Natur stehen muss», so Köhler.

Der Direktor der Charles-Darwin-Forschungsstation, die sich für den Naturschutz und die biologische Vielfalt auf den Galapagosinseln einsetzt, lobte bei der Einweihung das Museum für die Förderung des Umweltschutzes. L. James Gibson, Wissenschaftler und Direktor des adventistischen Geowissenschaftlichen Forschungsinstituts (Geoscience Research Institute) in Kalifornien/USA, äusserte laut ANN die Hoffnung, dass das Forschungszentrum des Museums eine Gelegenheit bieten könnte, die Sorge um die Umwelt mit der Schöpfungsgeschichte zu verbinden.

Adventisten auf den Galapagosinseln
Auf den Galapagosinseln, die zu Ecuador gehören, leben rund 12.000 Einwohner, darunter 250 Siebenten-Tags-Adventisten, die jeweils samstags in zwei Kirchgemeinden Gottesdienst feiern Die eine Kirchgemeinde befindet sich auf Santa Cruz Island, wo die Adventisten auch eine Schule mit 270 Schülern und Schülerinnen unterhalten sowie das Museum. Eine weitere Kirchgemeinde befindet sich auf der Insel San Cristobal, rund 100 Kilometer entfernt.

(2069 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.