Cover des Gebetshefts zur Allianzgebetswoche 2021 © Cover: SEA

Allianzgebetswoche 2021: Beten geht immer – jetzt erst recht

Zürich/Schweiz | 07.01.2021 | APD | Ökumene

In der ganzen Schweiz treffen sich in der Woche vom 10. bis 17. Januar Christen aus verschiedenen Landes- und Freikirchen in ihren lokalen und regionalen Allianzen zum Gebet. Die Allianzgebetswoche findet in Europa im Januar statt mit mehreren 100.000 Teilnehmenden, heisst es in der Medienmitteilung der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA. Das Thema der Woche und der Gebetsbroschüre lautet: «Wort – Begeistert vom Buch der Bücher». Es soll mit kreativen Ideen und neuen Formaten, wie Videoclips zu den Tagesversen, umgesetzt werden.

Die Schweizerische Evangelischen Allianz hat gemeinsam mit anderen Partnern die internationale Vorlage zum Gebetsheft mit acht Tagesimpulsen kreiert, bei denen es um die Bibel, Gottes «WORT», geht. Das Gebetsheft enthält tägliche Meditationen, Reflexionsfragen und Gebetsvorlagen. In der Heftmitte werden vier Projekte für die Kollekte vorgestellt.

Gebetsheft, Videos, Lieblings-Bibelvers
Neben dem Gebetsheft mit einem doppelseitigen Impuls für jeden Tag gibt es auf der Webseite www.allianzgebetswoche.ch kurze Videos mit den Tagesversen in drei Landessprachen (Deutsch, Französisch und Italienisch) und eine Mitmach-Aktion. In den sozialen Netzwerken sind die Teilnehmenden aufgerufen, während der Gebetswoche unter den Hashtags #lieblingsvers, #buchderbücher sowie #allianzgebetswoche ihren persönlichen Lieblings-Bibelvers zu posten.

Ökumenische Gebetswoche vom 18. bis 25. Januar
Anschliessend an die Allianzgebetswoche findet die ökumenische Gebetswoche für die Einheit der Christen statt: www.agck.ch. Die SEA ruft dazu auf, «ein Zeichen der Einheit zu setzen, mit gegenseitigen Einladungen, gemeinsamen Anlässen und Gebet». Die ökumenische Gebetswoche 2021 und die Materialien stehen unter dem Leitvers: «Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen» (Joh 15,8-9).

Allianzgebetswochen seit 1846
Die Allianzgebetswoche wird seit Bestehen der Evangelischen Allianz, also seit 1846, durchgeführt. Ziel des Anlasses ist es, das Miteinander evangelischer Christen am Ort zu stärken und das Bewusstsein der weltweiten Verbundenheit zu fördern.

Schweizerische Evangelische Allianz
Die Schweizerische Evangelische Allianz versteht sich als eine Bewegung engagierter Christen aus evangelischen Landes- und Freikirchen sowie christlichen Organisationen. Sie ermutigt zu vermehrter Zusammenarbeit und äussert sich als evangelische Stimme zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen. Sie lanciert und koordiniert auch in- und ausländische Projekte, die zum Ziel haben, die Gute Nachricht von Jesus Christus öffentlich zu machen. In der Schweiz sind rund 250.000 Personen in der Evangelischen Allianz organisiert, «wovon sehr viele an den Gebetstreffen, Gottesdiensten und weiteren Veranstaltungen in dieser Woche teilnehmen», schreibt die SEA.

Weltweite Evangelische Allianz
Die Weltweite Evangelische Allianz WEA verbindet rund 600 Millionen evangelische Christinnen und Christen, die in 130 nationalen Evangelischen Allianzen organisiert sind.

Die Gebetsbroschüre der Allianzgebetswoche 2021 kann kostenlos als PDF heruntergeladen werden:
https://allianzgebetswoche.ch/wp-content/uploads/sites/11/2020/09/200902_Broschu%CC%88re_AGW_21_web.pdf

Die Materialien der Ökumenischen Gebetswoche 2021 können kostenlos heruntergeladen werden:
https://www.oekumene-ack.de/themen/geistliche-oekumene/gebetswoche/2021/

(2835 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.