Poster zum Flüchtlingssabbat der Adventisten © Foto: Nicole Watson / ADRA International

20. Juni: Weltflüchtlingstag - Flüchtlingssabbat & Flüchtlingssonntag

Basel/Schweiz | 17.06.2021 | APD | International

Die Zahl der Menschen, die vor Gewalt, Krieg, Verfolgung oder Klimawandel flieht, wächst Jahr für Jahr. Die Entscheidung, das eigene Zuhause zu verlassen, ist oft keine freiwillige und keine leichte. Vor diesem Hintergrund erklärte die UN-Vollversammlung im Dezember 2000 den 20. Juni zum weltweiten Gedenktag für Geflüchtete.

SEA-Dokumentarfilm: «Gerechtigkeit auf der Flucht»
Im Rahmen der diesjährigen Kampagne zum Flüchtlingssonntag hat die Arbeitsgemeinschaft interkulturell der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA, mit der Unterstützung mehrerer Partnerorganisationen, einen Dokumentarfilm produziert. Er beleuchtet eindrücklich die aktuelle Flüchtlingslage, auch in Bezug auf die Pandemie, aus verschiedenen Perspektiven und lässt Geflüchtete zu Wort kommen. Die Premiere des Films findet am Flüchtlingssonntag, 20. Juni 2021, um 20 Uhr auf YouTube statt. Ein dreiminütiger Trailer gibt einen ersten Einblick.
Zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=NXJZBLOYr0g

Link zur online-Premiere auf YouTube am 20. Mai 2021 um 20 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=A1scf24IJnk

«Keine verlorene Generation» –Landeskirchen und jüdische Gemeinschaft
Die drei christlichen Landeskirchen in der Schweiz stellen das Schicksal von Flüchtlingskindern ins Zentrum ihres gemeinsamen Aufrufs mit der jüdischen Gemeinschaft zum Flüchtlingssonntag bzw. Flüchtlingsschabbat am 19. und 20. Juni 2021: «Keine verlorene Generation»

«Mehr als die Hälfte der weltweiten Flüchtlinge sind Kinder» heisst es im gemeinsamen Aufruf, der unter dem Bibeltext aus dem Buch des Propheten Jesaja, 1,17 steht: «Verschafft den Waisen Recht». Ein grosser Teil dieser Kinder sei ohne Eltern oder Verwandte unterwegs oder wurde während der Flucht von ihnen getrennt. Mehr als 5,6 Millionen Syrerinnen und Syrer, darunter über 2,5 Millionen Kinder, mussten ihre Heimat verlassen und sind in Jordanien, im Libanon, Ägypten, dem Irak und der Türkei als Flüchtlinge registriert. Weitere 6,2 Millionen Syrerinnen und Syrer leben als Vertriebene im eigenen Land. Gemäss UNICEF benötigen dort 60 Prozent der Kinder humanitäre Hilfe, zwei Millionen Kinder können keine Schule besuchen und 3,3 Millionen Kinder sind der ständigen Gefahr durch Minen ausgesetzt.

«Die prekären Lebensverhältnisse machen die Flüchtlingskinder zu einer verlorenen Generation. Mit den Kindern verlieren die Länder, aus denen sie fliehen mussten, ihre eigene Zukunft. Von unserem Umgang mit den Flüchtlingskindern hängt es ab, ob ihre Herkunftsländer ihnen zukünftig wieder zur Heimat werden können»; schreiben die Landeskirchen und die jüdische Gemeinschaft.
Mehr Informationen: https://www.bischoefe.ch/fluechtlingssonntag-2020/

Schweizerische Flüchtlingshilfe: «Familien gehören zusammen»
Die Schweizerische Flüchtlingshilfe SFH thematisiert zum Weltflüchtlingstag 2021 die Familien. «Unzählige Menschen werden auf der langen und gefährlichen Flucht von ihren Familienmitgliedern getrennt. In der Schweiz angekommen, müssen sie oft jahrelang um das Schicksal ihrer Liebsten bangen. Denn aufgrund von zu restriktiven Bestimmungen werden viele Geflüchtete von der Möglichkeit einer Familienzusammenführung ausgeschlossen. Der daraus resultierende Zustand der Trennung und der Sorge ist unmenschlich, eine enorme psychische Belastung und hinderlich für die Integration», schreibt die SFH.
Bestellmaterial der SFH: https://fluechtlingstage.ch/material-bestellen.html

HEKS - Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz
Das HEKS stellt zum Flüchtlingssonntag Flyer, Plakate und Predigtbausteine zum Thema: «Flüchtlinge schützen, Migration gestalten» an: https://www.heks.ch/fluechtlingssonntag#materialien-bestellen

CARITAS - Wohlfahrtsorganisation der römisch-katholischen Kirche
CARITAS, die Wohlfahrtsorganisation der römisch-katholischen Kirche, hält ein Dossier sowie ein Plakat «Familien gehören zusammen – auch geflüchtete» zum Herunterladen bereit:
https://www.caritas.ch/fileadmin/user_upload/Caritas_Schweiz/data/site/aktiv-werden/pfarreien/Fluechtlingssonntag_2021_Internet_210416.pdf

Weltflüchtlingssabbat der Adventisten – «Für alle eine andere Zukunft bauen»
In Anlehnung an den Weltflüchtlingstag hat die Weltkirchenleitung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten seit 2016 den Weltflüchtlingssabbat (World Refugee Sabbath WRS) in den Kirchenkalender aufgenommen. Er findet meist am dritten Samstag im Juni statt. 2021 steht der Weltflüchtlingssabbat der Siebenten-Tags-Adventisten unter dem Thema «Building a new future for all» (Für alle eine andere Zukunft bauen). Zum Flüchtlingssabbat ruft die Freikirche ihre Mitglieder auf, über die ernste Situation nachzudenken, in der sich Flüchtlinge auf der ganzen Welt befinden und wenn möglich mit ihnen Kontakt aufzunehmen.

Gleichzeitig stellt die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Info Sheets, Videos sowie anderes Material für Erwachsene und Kinder zur Gottesdienstgestaltung zur Verfügung, mit dem gut über das Thema aufgeklärt und dafür sensibilisiert werden kann.
Infomaterial auf Englisch:
https://www.dropbox.com/sh/txi2hi1nl9uxcqn/AAADQqo0TUTsjS5Pn-ZJGjgba?dl=0

(4863 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.