Für Frieden beten und wirken

Silver Spring, Maryland/USA | 26.03.2003 | APD | International

"Ungeachtet des Irak-Krieges sollten gläubige Menschen die Hoffnung angesichts von Hoffnungslosigkeit nicht aufgeben", sagte der Präsident der Generalkonferenz (Weltkirchenleitung) der Siebenten-Tags-Adventisten, Pastor Dr. Jan Paulsen (Silver Spring, Maryland/USA), in einer Stellungnahme zum Kriegsbeginn. Adventistische Christen seien Menschen des Friedens, die sich mit anderen zum Gebet für ein schnelles Ende der Kampfhandlungen vereinen würden. "Als Glaubensgemeinschaft, die fast überall auf der Erde vertreten ist, können wir nicht irgendein Land als Nation des Bösen betrachten, sondern wir sehen auch dort Menschen, für die Jesus Christus, der Sohn Gottes, starb", betonte Paulsen. "Auch im Irak leben Siebenten-Tags-Adventisten." Sie seien genauso in die Gebete eingeschlossen, wie alle von diesem Konflikt Betroffene.

"Kirchen sollten nicht nur für geistliche Beiträge, obwohl diese grundlegend sind, sondern auch für ihre Unterstützung von Lebensqualität zuständig sein und in diesem Zusammenhang ist Frieden schaffen wesentlich. Wir rufen alle Christen und Menschen guten Willens auf der ganzen Welt auf, eine aktive Rolle für das Zustandekommen und die Erhaltung des Friedens zu übernehmen, womit sie dann Teil der Lösungen statt Teil des Problems werden." Obwohl es notwendig und richtig sei, für den Frieden zu beten und zu wirken, werde es wahren Frieden auf dieser Erde erst bei der Wiederkunft Christi geben, unterstrich Paulsen.

(1468 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.