Gemeindeaufbau zentrales Thema der 96. Jahreskonferenz der Deutschschweizer Adventisten

Zürich | 05.03.1998 | APD | Schweiz

Unter dem Motto \"Mit Christus die Gemeinde bauen\" findet am 21. und 22. März im Kongresshaus Zürich die 96. Jahreskonferenz der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz statt.

Gastredner ist der aus den Niederlanden stammende Missionswissenschafter Gottfried Oosterwal. Der emeritierte Professor war langjähriger Leiter des Instituts für Weltmission der Freikirche in Berrien Springs, Michigan (USA). Er wird am Samstag (21.2.) die Konferenzpredigt zum Thema \"Gemeinschaft mit Christus - Gemeinschaft miteinander\" und einen Vortrag über \"Christus baut seine Gemeinde\" halten und am Sonntag über die \"Gemeinde Christi: Einheit in Verschiedenheit\" sprechen. Oosterwal promovierte an der Universität Utrecht in Philosophie und promovierte an der Universität von Cambridge in Literaturwissenschaft. Er war als Missionar, Bibelübersetzer sowie Dozent für Missionswissenschaft und vergleichende Religionswissenschaft tätig und ist durch seine anthropologischen Studien über die Konfessionsgrenzen hinaus bekannt geworden.

Bereits 1974 analysierte Oosterwal die weltweite Gemeindeentwicklung in den christlichen Kirchen und stellte fest: \"Die sich in der nichtwestlichen Welt entwickelnde christliche Gemeinde ist eine Laiengemeinde neutestamentlicher Prägung. Es sind also wesentlich die Laien, die Menschen für Christus gewinnen und neue Gemeinden gründen. Deshalb sollten sie auch deren Leitung übernehmen.\"

Nach Ansicht von Oosterwal sind die Laien das grösste Kapital der christlichen Gemeinde. \"Der Erfolg in der christlichen Mission und Evangelisation hängt davon ab, wie ernst die Gemeinde die Laien in ihrer biblisch begründeten Bedeutung nimmt, wie kräftig sie das Laienbewusstsein des Volkes Gottes fördert und wie gut sie die Laien dazu ausrüstet, ihren vollen Anteil an Gottes Mission in der Welt zu übernehmen\", betonte Oosterwal gegenüber dem Pressedienst APD.

Zum Thema Gemeindeaufbau wird auch Edgar Machel, Dozent für praktische Theologie an der Theologischen Hochschule Friedensau (Deutschland), sprechen.

Alle Veranstaltungen der 96. Jahreskonferenz sind öffentlich. Während der gesamten Tagung findet ein abwechslungsreiches Kinderprogramm statt.

In der Schweiz gibt es rund 10\'000 adventistische Christen, davon über 4\'200 getaufte, erwachsene Mitglieder, die in 65 Kirchengemeinden organisiert sind. Die erste adventistische Gemeinde in der Schweiz wurde 1867 in Tramelan (Berner Jura) gegründet.

Das Konferenzprogramm kann bei der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Kommunikationsabteilung, Postfach 136, 4003 Basel oder per E-Mail: info@stanet.ch, angefordert werden.

(2655 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.