Adventist World Radio

AWR-Kurzwellensendungen für die 10 Millionen Uighuren in Kasachstan und China

Agat/Guam | 28.05.2004 | APD | Medien

Nach einer längeren Pause hat Adventist World Radio (AWR-Asien/Pazifik) wieder Kurzwellensendungen für die rund zehn Millionen Uighuren in Kasachstan und China aufgenommen. Die früher Ostturkestan genannte mittelasiatische Region ist eine alte Völkerdrehscheibe: Hunnen, Mongolen, Araber, Russen, Chinesen herrschten in dem Gebiet, das etwa die Fläche Europas aufweist. Die Turkvölker, die hier ihre ursprüngliche Heimat hatten, konnten jedoch kein bleibendes Reich errichten. Heute leben in der autonomen Region "Xinjiang" (auch Autonome Region Sinkiang-Uighur) im chinesischen Staatsverband über 8 Millionen Uighuren, doch ähnlich wie die Bevölkerung Tibets sehen sich die Uighuren als von China unterdrücktes Volk. Der Name der Region "Xinjiang" legt von der Fremdherrschaft Zeugnis ab: Er ist chinesisch und bedeutet "neues Land". Die Mehrheit der Bevölkerung gehört der islamischen Religionsgemeinschaft an. Daneben gibt es noch kleine buddhistische und christliche Minderheiten. Seit 1995 gibt es auch eine Bibelübersetzung in Uighurisch.

Die Sendungen von Adventist World Radio in Uighurisch werden jeweils samstags und sonntags über die adventistische Radiostation KSDA Guam ausgestrahlt. Bereits 1998 hatte die Rundfunkmission der protestantischen Freikirche ihre ersten Sendungen in uighurischer Sprache ausgestrahlt. Christliche Sendungen für die Uighuren strahlt auch Radio FEB-International aus.

Wegen der Grösse des von Uighuren bewohnten Gebiets greifen auch die Inlandsdienste des nationalen chinesischen Radios zur Flächendeckung auf Kurzwellensendungen zurück. Auch der US-amerikanische Auslandsdienst "Radio Free Asia" sendet täglich zwei Stunden in Uighurisch.

Adventist World Radio (AWR-Asien/Pazifik) strahlt heute über den Sender KSDA auf Guam christliche Programme in 26 Sprachen aus: Für Nordostasien: Englisch, Japanisch, Koreanisch, Mandarin, Mongolisch, Uighurisch; Für Südostasien: Burmesisch, Chin, Englisch, Khmer, Indonesisch, Javanisch, Karen, Tagalog, Vietnamesisch; Für Südasien: Assamesisch, Bangla, Englisch, Hindi, Kannada, Malayalam, Marathi, Mizo, Nepali, Punjabi, Sinhalesisch, Tamilisch, Telugu, Urdu.

(2171 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.