Tag der Offenen Tür 1929-2004

Von "stummen Boten" zu hör- und sichtbaren Medien: Advent-Verlag feiert 75jähriges Bestehen

Zürich | 09.06.2004 | APD | Schweiz

Am vergangenen Wochenende feierte der freikirchliche "Advent-Verlag" in Krattigen (BE) sein 75jähriges Jubiläum. Rund 600 Gäste, darunter Behördenvertreter, Autoren, Geschäftspartner und Freunde, folgten der Einladung des Verlags zur Jubiläumsfeier ins Berner Oberland.

Das adventistische Verlagshaus wurde 1929 als "Advent-Verlag Zürich" durch die deutschschweizerische Vereinigung der Freikirche mit dem Ziel gegründet, "Bücher und Zeitschriften, welche die christlichen Werte (der Freikirche) lebensnah und praktisch präsentieren, herzustellen und zu verbreiten". Der Verlagsbetrieb expandierte in den fünfziger und sechziger Jahren so, dass die Raumverhältnisse in Zürich zu eng wurden. 1966 übersiedelte man in einen Verlagsneubau in Krattigen. Der Verwaltungssitz blieb in Zürich und der Betrieb in Krattigen erhielt den Namen "Advent-Verlag Zürich, Zweigstelle Krattigen."

Seit der Gründung standen beim Sortiment die pädagogische Kinderliteratur sowie Bücher und Zeitschriften zur Familien- und Gesundheitsförderung im Vordergrund. Zu den Bestsellern zählen auch heute Kinderbücher: Kleine Geschichten für kleine Leute (Auflage 600 000); Nickis Abenteuer (Gesundheitsprävention) und Meine Geschichtenkiste (3. Auflage) sowie Kinderbibeln: Die Bibel den Kindern erzählt; Meine Lieblingsgeschichten aus der Bibel und Menschen in Gottes Hand. Die bekanntesten Periodika sind: Leben und Gesundheit (Monatsmagazin seit 1929 ohne Unterbruch, auch während der schwierigen Kriegsjahre) und das neue TOP-LIFE Magazin- ein christliches Quartalsmagazin.

Heute umfasst das Verlagssortiment Eigen- und Fremdproduktionen aus den Themenbereichen Gesundheit, Lebenshilfe, Lebenspraxis, Glaube und Bibel sowie Kinderbücher und Kinderbibeln.

Neben der direkten Verlagsauslieferung erfolgt der Vertrieb der Bücher und Periodika hauptsächlich über ein flächendeckendes Vertriebsnetz durch 21 Aussendienst-Mitarbeiter (davon 15 vollzeitlich) sowie über einen christlichen Buchclub.

An der Jubiläumsfeier erinnerte Pastor Harald Knott (Ittigen BE) an die bewegte und erfolgreiche Verlagsgeschichte. Er machte deutlich, dass die Arbeit dieses philanthropisch ausgerichteten Verlages immer wieder sichtbar unter dem Segen Gottes gestanden habe und dabei "stets einen positiven christlichen Einfluss auf unsere Gesellschaft" gehabt habe. Die Jubiläumsfeier am Sonntag in der Advent-Kapelle musste wegen des grossen Besucherandrangs in ein nahe gelegenes Festzelt übertragen werden. In einer Retrospektive in Bild und Ton vermittelte der Redaktor Gunther Klenk einen Einblick in die spannende Entwicklung des Verlages vom Vertrieb der "stummen Boten", den Printmedien, hin zu den "hör- und sichtbaren" elektronischen Medien.

Unter dem Titel "Tauchen Sie ein in die Bücherwelt des Advent-Verlages" findet man das gesamte Verlagsangebot im Internet unter: http://www.advent-verlag.ch/shop.php

(2928 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.