ADRA 1984-2004

Spendenaufruf von ADRA Schweiz für Flutopfer in Südostasien

Das Hilfswerk ADRA Schweiz hat inzwischen die Soforthilfe für die Opfer der Flutkatastrophe auf 42'000 Franken erhöht. Die provisorische Opfer-Bilanz stieg am 3. Januar bereits auf 145'000 Tote und mehrere Millionen Obdachlose an. Die örtlichen ADRA-Partnerorganisationen in Thailand, Sri Lanka, Indonesien und Indien haben ihre Arbeit aufgenommen. In diesen Ländern wurden Lebensmittel, Kleider, Medikamente, Hygieneartikel, Zelte, Lösungen für die orale Rehydratation sowie Tabletten zur Wasserentkeimung abgegeben.

Als Folge des verheerenden Tsunami in Südostasien vom 26. Dezember 2004 kann sich die Anzahl der Todesopfer bis auf 160'000 erhöhen, und der materielle Schaden eine Rekordhöhe erreichen. Es handelt sich nach Einschätzung der Vereinten Nationen möglicherweise um "die grösste Naturkatastrophe aller Zeiten". Die in den zwölf Ländern der Katastrophenregion angerichteten Schäden überträfen alle Vorstellungskraft, sagte der stellvertretende UN-Generalsekretär Jan Egeland, der bei den Vereinten Nationen für humanitäre Einsätze zuständig ist.

Um den Betroffenen über die Nothilfe hinaus umfassend helfen zu können, ist ADRA Schweiz dringend auf Spenden angewiesen. Sie richtet einen Spendenaufruf an die Bevölkerung, zur Unterstützung von Hilfsprojekten für die Opfer dieser Flutkatastrophe. Geldspenden können überwiesen werden auf das ADRA-Konto:

ADRA Schweiz
Gubelstrasse 23, 8050 Zürich
PC 80-26526-3
Kennwort "Katstrophe Asien"

Das Hilfswerk ADRA Schweiz, Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe, leistet Soforthilfe für Opfer von Naturkatastrophen und für von Menschen verursachten Katastrophen, einschliesslich Langzeitbetreuung von Flüchtlingen und im eigenen Land vertriebenen Personen. Diese Nothilfe schliesst Gesundheitsversorgung, Verpflegung, Trinkwasser, Kleidung, Unterkunft und Wiederaufbau der Behausungen ein.

ADRA Schweiz ist von der schweizerischen Fachstelle für Spenden sammelnde, gemeinnützige Institutionen (ZEWO), zertifiziert. Das ZEWO-Gütesiegel steht für den zweckbestimmten und transparenten Umgang mit Spenden. ADRA Schweiz zählt zu den Partner-Hilfswerken der "Glückskette", das humanitäre Sammelsystem der Schweizer Medien: www.glueckskette.ch

Weitere Informationen über das Werk von ADRA Schweiz auf dem Internet: www.adra.ch

HINWEIS DER REDAKTON APD:
Telefonische Anfragen bitte direkt an ADRA Schweiz richten: 026 477 00 45

(2443 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.