Mut und Motivation - ADRA-Helfer auf dem Weg nach Sri Lanka

Weiterstadt/Deutschland | 03.01.2005 | APD | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe)

Drei Mitarbeiter des Katastrophenhilfswerkes ADRA Deutschland flogen am Wochenende von Frankfurt nach Colombo auf. Sie bilden ein Team, das Hilfsmassnahmen im Südosten Sri Lankas begleiten und erweitern soll. In den Städten Galle und Hambantota werden sie sich um die Aufbereitung von Trinkwasser kümmern, sagte der Leiter der Gruppe, Frank Brenda, aus dem hessischen Weiterstadt. Er kann auf jahrelange Erfahrung im Bereich der Entwicklungs- und Katastrophenhilfe in Somalia zurückblicken. Gemeinsam mit der Management–Assistentin Anita Obenaus – sie ist in Afrika geboren und hat bereits mehrere Einsätze in Mauretanien und Tunesien hinter sich – und dem Informationselektroniker Dieter Paatsch, der acht Jahre Auslandserfahrung in Brasilien und in Asien gesammelt hat, werden sie ihr Können beim Betrieb der Aufbereitungsanlage ebenso einbringen. Zusätzlich werden sie weitere Hilfsmassnahmen definieren, damit die Spendengelder auch wirklich sinnvoll eingesetzt werden.

Trotz aller Professionalität war ihnen beim Abflug etwas "mulmig". Die Gefahren sind nicht zu unterschätzen meinte der Einsatzleiter, fügte aber sofort hinzu: "Wer sich einsetzt, setzt sich aus!". Der Einsatz vor Ort sei eine Herausforderung an Fachwissen und Besonnenheit, so Brenda.

Die nationalen ADRA-Büros in Deutschland und in der Schweiz bitten für diese und weitere Hilfsmassnahmen dringend um Spenden. Weitere Informationen auf dem Internet:

Für Deutschland: http://www.adra-ev.de
Für die Schweiz: http://www.adra.ch

ADRA Deutschland ist Mitglied im Bündnis “Aktion Deutschland Hilft” (ADH). Wegen des Ausmasses dieser Katastrophe haben sich die Mitgliedsorganisationen von Aktion Deutschland Hilft entschlossen, mit einem gemeinsamen Hilfeaufruf an die Öffentlichkeit zu treten und um Spenden für die Flutopfer zu bitten. ADH-Konto 10 20 30 Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00).

ADRA Schweiz ist von der schweizerischen Fachstelle für Spenden sammelnde, gemeinnützige Institutionen (ZEWO), zertifiziert. Das Hilfswerk ADRA Schweiz zählt zu den Partner-Hilfswerken der "Glückskette", dem humanitären Sammelsystem der Schweizer Medien.

(2150 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.