Weltkirchenrat auf den Spuren des Apostels Paulus

Athen/Griechenland | 18.05.2005 | KAP/APD | Ökumene

13. Weltmissionskonferenz ging mit Gottesdienst auf dem Areopag zu Ende

Die 13. Weltmissionskonferenz in Athen ist mit einem Gottesdienst auf dem Areopag zu Ende gegangen. Die Kirchenvertreter aus aller Welt und allen großen Konfessionsfamilien kamen genau an dem Ort zusammen, an dem der Apostel Paulus seine Predigt an die Athener gehalten hatte. Pfarrer Samuel Kobia, der Generalsekretär des Weltkirchenrates (ÖRK), erinnerte in seiner Predigt daran, dass der Apostel Paulus vor knapp 2000 Jahren den örtlichen Kontext der Philosophen von Athen anerkannt und gleichzeitig die universale Bedeutung des Evangeliums betont hatte.

Bei der Konferenz für Weltmission und Evangelisation kam die Vielfalt der weltweiten christlichen Religion, die aus der Botschaft des Apostels erwachsen ist, zum Ausdruck. Erstmal nahm an einer Weltmissionskonferenz auch Delegierte der römisch-katholischen Kirche nicht als Beobachter, sondern als gleichberechtigte Konferenzmitglieder teil. Ebenso war eine bedeutende Anzahl pfingstkirchlicher und evangelikaler Kirchen, die nicht dem ÖRK angehören, in Athen repräsentiert.

Im Zentrum der Plenarsitzungen standen die Unterthemen wie Aufbau von Gemeinschaften, Überwindung von Gewalt, Bekämpfung von HIV/AIDS und Förderung einer Kirche, die für Menschen jeder körperlichen und geistigen Verfassung offen ist. Ein "Markt der Möglichkeiten" mit dem griechischen Namen "Synaxeis" bot weiteren Raum für Themen, die nicht auf dem offiziellen Programm standen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weltmissionskonferenz mussten anerkennen, dass Spaltungen unter den Christen fortbestehen. Doch die Veränderungen in der Welt des 21. Jahrhunderts stellen die Mission und das Zeugnis der Christen vor beispiellose Herausforderungen und rufen die Kirchen zu Umkehr und Versöhnung auf. Eine Botschaft an die Kirchen, die von Teilnehmenden im Verlauf der Woche entworfen worden ist, wurde zur Vervollständigung an die Kommission für Weltmission und Evangelisation des ÖRK weitergeleitet.

(2058 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.