Pastor Denis Rosat

Adventistischer Kirchenleiter in der Schweiz bestätigt

Biel/Bienne | 11.09.2005 | APD | Schweiz

Pastor Denis Rosat (59), aus Prilly VD, ist in seinem Amt als Vorsteher der Schweizer Union der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten für die nächsten fünf Jahre bestätigt worden. Er nimmt diese Aufgabe seit 1995 wahr. Sein Stellvertreter und Sekretär (Geschäftsführer) ist Prediger Peter Herbert Joseit (62). Er löst Prediger Michael Urbatzka (Steinmaur ZH) ab, der dieses Amt seit September 2004 interimistisch ausübte. Der aus Australien kommende Joseit wurde bereits im Juni zum Leiter der Adventisten in der deutschen Schweiz gewählt.

Die Schweizer Union ist der nationale Dachverband der adventistischen Gemeinden, die in der Deutschschweizerischen Vereinigung, mit Sitz in Zürich, und in der Fédération de la Suisse romande et du Tessin, mit Sitz in Renens VD, organisiert sind.

In der Schweiz gibt es 4 261 erwachsen getaufte Adventisten in 54 Kirchgemeinden und Gruppen. Davon leben 2 297 Mitglieder in der deutschen Schweiz, die sich in 34 Gemeinden versammeln. Die Romandie und das Tessin zählen 1 964 Adventisten in 20 Gemeinden. Sie unterhalten verschiedene Einrichtungen wie die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA-Schweiz, Privatschulen, Alters- und Pflegeheime, Jugendhäuser, die Liga Leben und Gesundheit (Ligue Vie et Santé), die Klinik "La Lignière" im waadtländischen Gland sowie den Advent-Verlag

(1358 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.