Sitara-i-Eisaar award, Pakistan's highest award for humanitarian relief

Pakistans Staatspräsident ehrt ADRA International

Washington D.C./USA | 18.10.2006 | APD | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe)

Anlässlich einer Feier in der Pakistanischen Botschaft in Washington D.C. überreichte der pakistanische Staatspräsident Pervez Musharraf am 21. September dem Präsident der Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA-International, Charles Sandefur, die Medaille "Sitara-I-Eisaar" (Stern des Opfers) für den Einsatz, den ADRA 2005 bei dem Erdbeben in Südasien leistete.

"Es ist für ADRA eine grosse Ehre die höchste Anerkennung des pakistanischen Volkes für humanitäre Hilfe zu erhalten," sagte Sandefur bei der Übergabezeremonie. ADRA nimmt diese Auszeichnung auch im Namen aller Gönnerorganisationen und privaten Spender entgegen, die den Katastropheneinsatz von ADRA im pakistanischen Erdbebengebiet ermöglicht haben.

Am 8. Oktober 2005 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,6 das Land, so dass mehr als vier Millionen Menschen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Zusammen mit ADRA wurden auch andere Organisationen geehrt, darunter World Vision International, die Catholic Relief Services (CRS) und die United States Agency for International Development (USAID).

Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA-International ist die weltweite Hilfsorganisation der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und der humanitären Hilfe. ADRA unterhält ein Netzwerk mit etwa 120 regionalen und nationalen ADRA-Büros und gewährt ihre Hilfe ohne Rücksicht auf politische und religiöse Anschauung oder ethnische Herkunft.

(1504 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.