Adventistische Ärztin zum U.S. General befördert

Washington D.C./USA | 23.05.2007 | APD | Religion + Staat

Der amerikanische Präsident George W. Bush hat die im Rang eines Oberst stehende Militärärztin Loree K. Sutton zum Ein-Sterne-General (Brigadegeneral) ernannt. Die Siebenten-Tags-Adventistin leitet seit Juli 2005 das Carl R. Damall Militärkrankenhaus in Ft. Hood/Texas. Sutton (47) studierte Medizin an der adventistischen Loma Linda Universität in Kalifornien und Betriebswirtschaftslehre am adventistischen Pacific Union College (Angwin/Kalifornien). Ihre Ausbildung als Psychiaterin absolvierte sie an Hochschulen der U.S.-Armee.

Die Generalin ist damit die ranghöchste Adventistin, die es bisher in den U.S.-Streitkräften gab. Der bisher ranghöchste Adventist ist Pastor Barry C. Black, der als Konteradmiral (Zwei-Sterne-Admiral) die Leitung von etwa 1.000 Geistlichen aus über 190 Religionsgemeinschaften der US-Marine, Küstenwache sowie Marineinfanterie hatte und 2003 in den Ruhestand ging. Seit Juli 2003 amtierte der Afro-Amerikaner als Kaplan (Hausgeistlicher) des US-Senats. Die adventistische Kirchenleitung empfiehlt ihren Mitgliedern weltweit die Kriegsdienstverweigerung oder den waffenlosen Dienst in der Armee, etwa im Sanitätskorps. Eine andere Gewissensentscheidung werde jedoch akzeptiert.

(1221 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.