VOAR Logo

Kanada: Christian Family Radio VOAR nimmt weiteren Umsetzer für UKW-Sendungen in Betrieb

Nakusp, Britisch-Kolumbien/Kanada | 28.10.2007 | APD | Medien

Der Sender "Voice of Adventist Radio" (VOAR) hat am 21. Okt. 2007 einen weiteren UKW-Sender eingeweiht. Der Umsetzer ist das Resultat einer interkonfessionellen Zusammenarbeit der Kirchengemeinde Nakusp der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und der Arrow Lakes Alliance Church, auf deren Gelände in Glenbank die Sendeanlage steht. Die Station begann Anfang Oktober mit Testsendungen auf 92,9 MHz für das Gebiet von Nakusp und Glenbank in Britisch-Kolumbien.

Voice of Adventist Radio ist die einzige adventistische Radiostation in Kanada und war lange Zeit die einzige vollzeitliche christliche Radiosender des Landes überhaupt. Das kanadische Rundfunksystem hatte sich lange Zeit in Abgrenzung vom US-amerikanischen freien Markt und seinen Auswüchsen entwickelt und erst spät private Rundfunksender in religiöser Trägerschaft gestattet.

Als VOAR in St. John's 1929 gegründet wurde, gehörte das vor der kanadischen Ostküste gelegene Neufundland noch nicht zu Kanada und war von dessen Regelungen nicht betroffen. Nachdem 1949 die Insel eine kanadische Provinz wurde, konnte VOAR die bestehenden Senderechte beibehalten. Lange Zeit war die Station nur in Neufundland auf Mittelwelle zu hören, doch 2002 begann man mit dem Aufbau einer UKW-Sendekette, die zunächst Gebiete an der Ostküste abdecken sollte. Die Satellitenzuspielung wird mittlerweile auch in anderen Regionen genutzt, wie eben in Glenbank, British Columbia, an der Westküste.

Link: http://www.voar.org/

(1483 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.