.

Der dritte «Tag der Kirchen am Rheinknie» findet 2011 in Basel statt

Basel/Schweiz | 28.10.2009 | APD | Ökumene

Die protestantischen und katholischen Kirchen im Dreiländereck laden 2011 zum dritten Mal zu einem überkonfessionellen «Tag der Kirchen am Rheinknie» ein. Nach Lörrach (2003) und Mulhouse (2007) findet der Kirchentag am 29. Mai 2011 in Basel statt. Die Veranstalter erwarten, nach eigenen Angaben, rund 10'000 Besucher verschiedener Konfessionen aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz.

Der Kirchentag steht unter dem Motto «Die Liebe hat den langen Atem - L’amour a du souffle» (1. Brief des Paulus an die Korinther, Kapitel 13, Vers 4). Auf dem Programm stehen ein gemeinsamer Gottesdienst im Münster, Vorträge, Podiumsgespräche und thematische Workshops sowie einem «Markt der Möglichkeiten» auf dem Münsterplatz.

Die trinationale Organisation «Kirchen am Rheinknie» (KIRK) umfasst grenz- und sprachübergreifend evangelische und katholische Kirchen aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Am 1. Advent 1999 hatten sie sich zum ersten Mal im Basler Münster versammelt, um in ökumenischer Verbundenheit den Beginn des 3. Jahrtausends zu feiern. Seither wird dieser gemeinsame Gottesdienst zum Beginn eines neuen Kirchenjahres alljährlich am 1. Advent in Basel abgehalten. Zusätzlich wird alle vier Jahre ein trinationaler Kirchentag in der Oberrhein-Region abgehalten. Der erste zum Thema «Dem Leben Würze geben» fand im Herbst 2003 in Lörrach statt, 2007 lud Mulhouse unter dem Motto «Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde» ein.

Zur Vorbereitung des Basler Kirchentags hat die Konferenz der kirchenleitenden Persönlichkeiten der KIRK unter dem Vorsitz des Basler christkatholischen Pfarrers Dr. Michael Bangert eine achtköpfige Steuerungsgruppe eingesetzt. In diesem Organisationskomitee sind unter dem Vorsitz des früheren Kirchenratspräsidenten der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, Pfr. Markus Christ, beide Konfessionen und Sprachen sowie alle beteiligten Kirchenregionen vertreten. Leiter der Programmgruppe ist der reformierte Basler Pfarrer Urs Joerg; Bau, Technik und Verpflegung verantwortet der Unternehmer Elio Tomasetti als Vertreter der römisch-katholischen Kirche Basel-Stadt.

Weitere Informationen zu KIRK und dem 3. Tag der Kirchen am Rheinknie im Internet unter: www.kirk2011.org

(2268 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.