Foto: Solomon Star

Salomon-Inseln: Auf Motorrädern zur Predigt und Seelsorge

Honiara/Salomon-Inseln | 13.04.2010 | APD | International

Die adventistischen Pastoren auf den zum pazifischen Inselstaat der Salomonen gehörenden Inseln Malaita und Guadalcanal werden in Zukunft zur Predigt und zu Seelsorgebesuchen in abgelegenen Inselgebieten auf Yahama-Motorrädern unterwegs sein.

Als Ostergeschenk überreichte Yoshi Sato von der Handelsfirma Y. Sato & Co. Ltd., der protestantischen Freikirche auf den Salomon-Inseln zehn neue Yamaha-Motorräder, damit die Pastoren in den beiden Inselprovinzen Malaita und Guadalcanal ihren pastoralen Aufgaben besser nachkommen können. Die Spende sei auch als Anerkennung für die Unterstützung der in Not befindlichen Menschen in den abgelegenen Inselregionen gedacht, welche die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten leiste. Die dortige Bevölkerung wolle gute Beziehungen zur adventistischen Freikirche pflegen, so Yoshi Sato. Kirchenvertreter aus den beiden Regionen dankten für die Sachspende, die ihre Arbeit erleichtern werde. "Damit können wir rascher unseren seelsorgerlichen Aufgaben nachkommen."

Auf den pazifischen Salomon-Inseln leben 39.300 erwachsen getaufte Siebenten-Tags-Adventisten in 184 Gemeinden. Sie unterhalten einige Grundschulen, zwei berufsbildende Schulen, ein Gymnasium, eine Hochschule, ein Krankenhaus, 17 Kliniken und Medienzentrum. Von den 478.000 Inselbewohnern sind 34 Prozent Anglikaner, 19 Prozent Katholiken und 38 Prozent Protestanten (South Seas Evangelical Church 17%; Methodisten 11% und Adventisten 10%).

(1454 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.