.

«Goldener WebFish» geht erstmals an ein Webradio

Hannover/Deutschland | 03.05.2010 | APD | Medien

Den mit 1.500 Euro dotierten "Goldenen WebFish" erhält in diesem Jahr Crosschannel.de, das Webradio des Evangeliumsrundfunks (ERF). Der silberne "WebFish" (1.000 Euro) geht an das Volxbibel-Wiki, ein Bibelprojekt, bei dem Internetnutzer sich an der Übertragung der Bibel in Jugendsprache beteiligen können, und den "WebFish" in Bronze (500 Euro) gewann das ökumenische Gebetsportal www.wie-kann-ich-beten.de. Ein Förderpreis (500 Euro) wird an das Blog der Jungen Gemeinde Karow verliehen.

Mit Crosschannel.de erhält erstmals ein Webradio den Preis für das beste christliche Internetangebot. Die Jury überzeugte das cross-mediale Konzept des Online-Radios: per Livestream wird nicht nur das Radioprogramm gesendet – " Crosschannel" bietet den Nutzern auch die Möglichkeit der Programmgestaltung. Neben aktuellen Informationen zu christlicher Musik, Nachrichten über Gott und die Welt gibt es auch eine aktive Community. Mit der Auszeichnung drückt die Jury ihre Anerkennung für die Umsetzung eines griffigen medienübergreifenden Konzepts für die Zielgruppe junger engagierter Christinnen und Christen aus.

Die Vorsitzende der Jury, die Präses der EKD-Synode und deutsche Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt, wird am Freitag, dem 14. Mai, um 14 Uhr die Preise auf dem Ökumenischen Kirchentag in München übergeben (Messegelände, Halle B3, Stand M03). Der EKD-Internet-Award "WebFish" wird in diesem Jahr zum vierzehnten Mal verliehen. Er wird gemeinsam von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) getragen.

(1605 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.