Adventistisches Spitalzentrum in USA erhält 4,2 Mio Dollar für Forschung und Ärzteausbildung

Orlando, Florida/USA | 28.07.2010 | APD | Gesundheit & Ethik

Das Nicholson Center für chirurgischen Fortschritt (NCSA) am Florida Hospital, Orlando, erhält eine Vergabe von US$ 4,2 Millionen (4,4 Millionen CHF) vom US-Verteidigungsministerium, deren Zuteilung durch den Kongress bestimmt wurde. Mit diesem Geld soll die Forschung und der Einsatz von chirurgischen Robotern im zivilen und militärischen Bereich gefördert werden.

Der Zuschuss ermöglicht es dem Florida Hospital ein Qualitätszentrum für die Anwendung und Simulation medizinischer Robotik zu schaffen. Die neue medizinische Robotikausbildung am NCSA wird fokussiert auf das Operieren mit Hilfe von Computermonitoren, das Handhaben von Medizinrobotern, medizinische Fernberatung und das Übermitteln von medizinischen Daten. Die Forschung soll Verbesserungen im zivilen und militärischen Gesundheitswesen bringen, die Patientensicherheit verbessern, die Krankheitskosten senken und Arbeitsplätze im Hightechbereich schaffen.

«Es ist wichtig, dass Ärzte Zugang zu Ausbildungseinrichtungen haben, die das Verständnis für Roboter- und Simulationstechniken fördern. Das Florida Hospital ist glücklich, diese hervorragende Technologie zur Verfügung zu haben, an der Ärzte aus der ganzen Welt die Möglichkeit haben werden, ihre Fähigkeiten und die Patientenbetreuung zu verbessern», sagte Monica Reed, Verwalterin des zur Hospital-Kette zählenden «Florida Hospital Celebration Health», in der Disney-Stadt Celebration.

Seit seiner Gründung 2001 hat das Nicholson Center für chirurgischen Fortschritt mehr als 35,000 Ärztinnen und Ärzte mit den modernsten Operationstechniken und –technologien im Bereich der Chirurgie vertraut gemacht.

Das 1908 gegründete Florida Hospital im der Grossraum von Orlando ist der zweitgrösste nicht-staatliche Arbeitgeber in Zentralflorida. Es besteht aus 7 Einrichtungen mit allen medizinischen Fachrichtungen, annähernd 2’188 Betten im Akutbereich und 16’150 Mitarbeitern. Im Jahr 2008 war Florida Hospital das beliebteste Privatkrankenhaus in Mittelflorida, mit den meisten Patienteneintritten. Die Hospitalkette ist Mitglied des Adventist Health System (AHS) und gehört zu den grössten gemeinnützigen Gesundheitseinrichtungen der USA.

(2198 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.