Italien: Vatikanische Museen haben 90 Milliarden Euro «Markenwert»

Rom/Italien | 14.08.2010 | APD | International

Die Vatikanischen Museen in Rom sind mit einen sogenannten Markenwert von 90 Milliarden Euro das zweitwertvollste Kulturdenkmal Italiens. Knapp übertroffen werden die Kunstsammlungen im Staat der Vatikanstadt nur noch vom Kolosseum in Rom mit einem "Markenwert" von 91 Milliarden Euro, berichtete die Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" am 14. August. An dritter Stelle folgt nach Berechnungen der Handelskammer der lombardischen Provinz Monza und Brianza der Mailänder Dom mit 82 Milliarden Euro.

Der "Markenwert" wird üblicherweise für Unternehmen berechnet. Er spiegelt Umsatz und Immobilienvermögen sowie den immateriellen Wert eines Konzerns, wie z. B. dessen Bekanntheit und Image, wider. Für die Berechnung des Markenwertes der Kulturdenkmäler wurden laut "Corriere della Sera" zusätzliche Faktoren, u. a. die Zahl der Touristen, eingeführt.

Das Unternehmen mit dem weltweit grössten Markenwert ist nach einer der massgeblichen Berechnungen der Zeitschrift "BusinessWeek" der US-amerikanische Getränkehersteller "Coca Cola". Sein Markenwert betrug 2009 umgerechnet rund 50 Milliarden Euro. Gemäss einem Rating von 2010 ist neu der Internet-Suchdienst "Google" weltweit Nummer 1. Mit einem monetären Markenwert von 86 Milliarden Euro kommt "Google" knapp an die Vatikanischen Museen heran.

(1318 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.