Logo und Thema des „Tags der Kirchen am Rheinknie“ © Logo: KIRK

Vielfältiges Programmangebot am 3. „Tag der Kirchen am Rheinknie“

Basel/Schweiz | 28.01.2011 | APD | unbekannt

Laut einer Medienmitteilung der Veranstalter werden über 50 Veranstaltungen vom Festgottesdienst bis zur Bibelarbeit und ein grosser «Markt der Möglichkeiten» die Besucher des grossen Kirchentags vom 29. Mai 2011 in Basel erwarten. Demnach haben sich bereits über 4'000 Christinnen und Christen aller Konfessionen aus dem Dreiland zum «3. Tag der Kirchen am Rheinknie» angemeldet.

Die Veranstaltung stehe in der Tradition vorangehender Kirchentage in Lörrach (2003) und Mulhouse (2007). Vier Monate vor dem Grossanlass hätten sich bereits über 50 Gemeinden und Delegationen der Evangelischreformierten, Römisch-Katholischen und Christkatholischen Kirchen aus der Nordwestschweiz, dem Elsass und der badischen Nachbarschaft angemeldet.

Wie die Freikirche der Siebenten-Tags Adventisten meldet, wird die Kirchgemeinde „Le QLT“ (Le culte), die jeden Samstag in der evangelisch-reformierten Stephanuskirche im Basler Neubadquartier den Gottesdienst feiert, am Kirchentag teilnehmen. Die Adventisten seien schon 2007 in Mulhouse mit einem Regio-Stand vertreten gewesen und arbeiteten seit 1972 in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Basel-Stadt und seit 1992 in der ACK-Baselland mit.

Nach dem Auftakt-Festgottesdienst im Münster zum Kirchentags-Motto «Die Liebe hat den langen Atem», dem «Markt der Möglichkeiten», mit über 30 Ständen auf dem Münsterplatz und über 50 weiteren Veranstaltungen, werde der Tag mit einer Vesper und einem gemeinsamen Apéritif abgeschlossen.

Weitere Informationen zu KIRK und dem 3. Tag der Kirchen am Rheinknie können auf der Webseite www.kirk2011.org aufgerufen werden oder sind erhältlich bei der Medienstelle des 3. Tags der Kirchen am Rheinknie c/o Informationsstelle der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt Roger Thiriet/Astrid Sümeghy, Tel. 061 277 45 21/29, Fax 061 277 45 71 oder info@kirk2011.org

(1883 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.