. © Logo: Schweizerische Bibelgesellschaft

Biel: Schweizerische Bibelgesellschaft konzentriert ihre Tätigkeit

Biel/Schweiz | 22.05.2011 | APD | Schweiz

„Berichten sie den Menschen in einer sich rasch verändernden Welt von der Hoffnung der Auferstehung, vom guten Hirten und vom Licht der Welt“, sagte Thomas Lachat, Stadtratspräsident von Biel, am 20. Mai in seinem Grusswort zur Eröffnung der Mitgliederversammlung der Schweizerischen Bibelgesellschaft (SB) im Kirchgemeindehaus der Reformierten Kirche Biel-Madretsch.

Wegen der starken Abwertung des Euro habe man Anfang 2010 für eine Lutherbibel 69.40 Franken zahlen müssen, anfangs 2011 habe die gleiche Bibel aber nur noch 55.90 Franken gekostet, erläuterte Eva Thomi, SB-Geschäftsführerin, im Geschäftsbericht das aus finanzieller Sicht schwierige Jahr 2010, in dem der Handelsertrag gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent zurückgegangen sei. Auf der Einnahmenseite sei im Berichtsjahr der „Brot für alle“-Beitrag von 60.000 Franken weggefallen als auch verschiedene grosse Einzelspenden des Vorjahres, die nicht hätten wettgemacht werden können, so Thomi.

Eva Thomi, SB-Geschäftsleiterin © Foto und Logo: Schweizerische Bibelgesellschaft

Die SB erwäge im Herbst 2011 sowohl Lagerung und Verkauf der fremdsprachigen Bibeln an die Deutsche Bibelgesellschaft zu übertragen, da diese ein neues Lager in der Nähe von Stuttgart betreibe, was der SB nebst anderen Massnahmen eine 60 prozentige Personaleinsparung im Verkauf ermögliche, erläuterte die Geschäftsleiterin.

2010 habe die Schweizerische Bibelgesellschaft den Gefängnisseelsorgern Gratis-Bibeln für Gefängnisinsassen angeboten. „Wir konnten auf diese Weise rund 1700 Wunschbibeln in mehr als 30 Sprachen an Insassen diverser Haftanstalten abgeben“, berichtete Thomi.

Die Mitgliederversammlung nahm das Institut Dominique Barthélmy (Universität Fribourg) als SB-Kollektivmitglied auf. Seit der SB-Statutenrevision können auch Privatpersonen eine Einzelmitgliedschaft bei der Schweizerischen Bibelgesellschaft beantragen.

Die Schweizerische Bibelgesellschaft unterstützt und fördert die Übersetzung, Herstellung und Verbreitung von Bibeln, Bibelteilen und biblischer Literatur im In-und Ausland. Sie engagiert sich mit über 140 im Weltbund der Bibelgesellschaften zusammengeschlossenen Bibelgesellschaften dafür, die Bibel in verständlichen, modernen und den Bedürfnissen angepassten Formen zu den Menschen zu bringen.

(2257 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.