Togo: Jugendliche im Landwirtschaftsprojekt © Foto: ADRA Österreich

Rentable Landwirtschaft für junge Kleinbauern in Togo

Wien/Österreich | 30.05.2011 | APD | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe)

Der Exodus der Landbevölkerung in Richtung der Städte sei auch im westafrikanischen Staat Togo ein grosses Problem, teilte Marcel Wagner, Direktor der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Österreich, mit. Junge Landwirte in Dekpo, die ihren Beruf und auch die traditionelle togolesische Landwirtschaft liebten, hätten die Initiative ergriffen, um ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern. Gemeinsam mit Pastor Felix Metonou aus Wien entwickelten sie ein Projekt, das ADRA Österreich unterstütze.

Die jungen Leute hätten ein Feld von fünf Hektar Land am Ufer des Togosees erworben. Um es zu bebauen, benötigten sie eine Motorpumpe, Rohre für ein Bewässerungssystem, besseres Saatgut, Giesskannen, Dünger und Werkzeuge für den Ackerbau. Dank dieser Initiative fänden 20 Jugendliche Arbeit und blieben in ihrem Heimatort, so Wagner. Durch die bessere Bewässerung ihrer Felder und die notwendigen Geräte könnten sie ihre Produktion erhöhen und so die Landwirtschaft rentabel machen.

(1025 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.