Krankenhauspersonal tanzt für Brustkrebsscreening © Foto: Adventist Midwest Health

Krankenhauspersonal sensibilisiert mit Hip-Hop-Video für Brustkrebs

Bolingbrook, Illinois/USA | 27.09.2011 | APD | International

Hip-hoppende Krankenschwestern, breakdancende Ärzte sowie Physiotherapeuten und Raumpflegepersonal bewegen sich zum Song “Higher“, von Taio Cruz, in Choreographien durch das Adventist Bolingbrook Hospital, Illinois/USA. Sie wollen mit dem Video auf die jährliche Brustuntersuchung (Mammographie) zur Früherkennung von Brustkrebs aufmerksam machen, wie das Spital berichtet. Die Darstellenden sind Mitarbeitende des Zentrums für Brustkrebs von Adventist Midwest Health, einem Netzwerk von Nonprofit-Krankenhäusern in der westlichen Metropolregion von Chicago, dem vier adventistische Hospitäler der Gegend angehören.

„Es liegt uns viel daran, dass sich Frauen auf Brustkrebs untersuchen lassen“, sagte Jeannine Arias, Klinikdirektorin der Brust- und Krebsabteilung am Adventist Bolingbrook Hospital, „weil wir die lebensrettenden Vorteile der Früherkennung feststellen. Ich hoffe, dass dieses Video Frauen sensibilisieren wird und sie sich für eine jährliche Mammographie anmelden."

Brustkrebs ist in den meisten Ländern die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. In der Schweiz wird laut „Pink Ribbon“ (pinke Schleife), einer Kampagne zur Brustkrebssensibilisierung, jedes Jahr bei 5.200 Frauen Brustkrebs diagnostiziert. Die Schweizer Sektion von „Pink Ribbon“ führte am 4. September im Letzigrundstadion, Zürich, den jährlichen „Pink Ribbon Charity Walk“ mit rund 1.500 Teilnehmenden als Sensibilisierungskampagne 2011 zur Früherkennung von Brustkrebs durch.

In Deutschland wird gemäss der Deutschen Krebshilfe jährlich bei 59.000 Frauen Brustkrebs diagnostiziert. In Berlin soll am 18. Oktober im Rahmen der diesjährigen Deutschland weiten „Pink Ribbon Kampagne“, aus vielen einzelnen Bändern die grösste pinkfarbene Schleife gebunden werden.

Das Brustkrebs-Sensibilisierungsvideo wurde im Hinblick auf den Oktober produziert, den jährlichen Brustkrebsmonat in den USA. Es kann unter folgender Internetadresse auf YouTube angeschaut werden: http://www.youtube.com/AdventistMidwest

(2028 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.