Adventistische Kirchenverantwortliche Liberias beim Spatenstich © Foto: WAD

Spatenstich für erste adventistische Universität in Liberia

Silver Spring, Maryland/USA | 11.04.2012 | APD | International

Am 27. März fand auf dem 40 Hektar-Gelände der zukünftigen „Adventist University of West Africa“ (AUWA) in Gbeh, Bezirk Margibi, östlich der Hauptstadt Monrovia/Liberia, der Spatenstich unter Anwesenheit von staatlichen und kirchlichen Behörden statt, teilte Adventist News Network (ANN) mit.

Demnach hätten die Regierungsvertreter der Kirche für ihr Engagement im Bildungsbereich gedankt. Der Leiter der staatlichen Kommission für höhere Bildung sagte, dass die Gründung der Universität durch die Adventisten „längst überfällig“ sei, wenn man bedenke, dass die Kirche vor 83 Jahren in Liberia ihre Tätigkeit begonnen habe. Die Universität unterstütze das Bestreben der Regierung bei der Armutsbekämpfung und Ausbildung von Arbeitskräften.

Die Adventisten hofften nach den Wirren des Bürgerkrieges mit der Universität zur Entwicklung des Landes beizutragen, wie Shelton Beedoe, AUWA-Präsident ausführte. Afrika müsse auf dem Kontinent die Analphabetenrate weiter senken. Dies gehe nicht ohne Bildung, so Beedoe. Damit sie die Kontrolle über ihre Zukunft behielten, müssten die Afrikaner ihre eigenen Ressourcen mobilisieren.

In der Anfangsphase werde die Universität als Junior College betrieben und nach einem Zweijahresstudium in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen akademische Grade in den Bereichen Erziehung, Wirtschaft, Pflege und Theologie verleihen.

Die Gründung der „Adventist University of West Africa“ (AUWA) habe bereits 2003 stattgefunden, heisst es im Bericht. Die Institution hätte aber wegen der Bürgerkriegswirren und fehlender amtlicher Bewilligungen, die erst 2010 erteilt worden seien, nicht errichtet werden können.

In Liberia leben 3,8 Millionen Einwohner. Rund 26.000 davon sind erwachsen getaufte Adventisten, die in 50 Gemeinden Gottesdienst feiern. Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten unterhält in Liberia ein Krankenhaus, verschiedene Grundschulen, Sekundarschulen und das einzige Internat im Land. In Afrika gibt es 18 adventistische Universitäten, weltweit 112.

Die Missionarin Hannah More, eine Amerikanerin, war 1863 als erste Adventistin in Liberia tätig, - ohne Beauftragung der Kirche.

(2176 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.