Ruben Grieco & Bert Seefeldt, Bundesleitung der Adventjugend in Deutschland © Foto: Advent-Verlag Lüneburg

Gebetswoche der Adventjugend 2013: „Gerechtigkeit für alle“

Hannover, Wien, Zürich | 11.03.2013 | APD | International

Die weltweite Gebetswoche 2013 der Adventjugend werde am 16. März mit dem „global youth day - one in compassion” (Globaler Jugendtag – Vereint im Engagement) starten, so Ruben Grieco und Bert Seefeldt, Leiter der Adventjugend in Deutschland, in ihrem Webaufruf zum Aktionstag. Die Gebetswoche der adventistischen Jugendlichen in Deutschland, Österreich und der Schweiz stehe dieses Jahr unter dem Thema: „Was wirklich zählt – Engagement und Gerechtigkeit für alle.“ Das Thema beziehe sich auf das Bibelwort aus dem fünften Buch Mose, Kapitel 15, Vers 11: „Deshalb befehle ich euch: Helft den Menschen grosszügig, die in Armut und Not geraten sind!“ (Nach der Übersetzung „Hoffnung für alle“).

Aktionstag: Mitgefühl, Engagement und Gerechtigkeit
Anstatt zu Beginn der Jugendgebetswoche am Samstag, 16. März, im Gottesdienst eine Predigt zu hören, sollten sich global acht Millionen adventistische Jugendliche für andere Menschen engagieren und mit ihrem „leibhaftigen Verhalten“ eine Predigt sein, so die Jugendabteilung der adventistischen Weltkirchenleitung in Silver Spring, Maryland/USA.

Cover der Jugendgebetslesung 2013 © Foto: Advent-Verlag Lüneburg

Ihr Mitgefühl und Engagement könnten die Jugendlichen ausdrücken und sich für Gerechtigkeit einsetzen, indem sie an diesem Aktionstag Kinder und Erwachsene in Krankenhäusern, Senioren in Alters- und Pflegeeinrichtungen und Flüchtlinge in Asylbewerberheimen besuchen würden, so die adventistische Weltjugendleitung. Die Jugendlichen könnten auch Obdachlose mit Sandwiches versorgen, an Tafeln bei der Essensausgabe mithelfen oder bei Blutspendenaktionen mitmachen. Der öffentliche Lebensraum könne aufgewertet werden, indem Müll gesammelt oder Blumen gepflanzt würden, so der Aufruf zum Aktionstag. Die Jugendlichen könnten aber auch durch das Sammeln von Informationen über gerechte und ungerechte Produktionsweisen ihr Konsumverhalten überdenken und anschliessend kritische Briefe an Firmenleitungen schreiben.

Während der Gebetswoche vom 16. – 23. März würden sich die adventistischen Jugendlichen treffen, um miteinander über die Tageslesungen zu diskutieren und gemeinsam zu beten. Inhaltlich gehe es um die praktische Bedeutung der Religion für das Leben sowie um den Gott, der sieht, hört, mitfühlt, sich engagiert und die Erneuerung der Gott-Mensch-Beziehung anbiete, heisst es im Hinweis zur Jugendgebetslesung.

Der Advent-Verlag Lüneburg bietet die Jugendgebetslesung 2013 als kostenlosen Download an:
http://www.advent-verlag.de/cms/cms/upload/gebetswoche/Gebetslesungen-2013-Jugend.pdf

(2569 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.