Spendenaufruf von ADRA China für Erdbebenopfer © Foto: ADRA China

Hong Kongs Regierung finanziert Erdbebenhilfe von ADRA China in Sichuan

Die Regierung von Hong Kong, Sonderverwaltungszone im Süden der Volksrepublik China, hat der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA China 2,5 Millionen Hong Kong Dollars (315.000 Franken / 250.000 Euro) für die Erdbebenhilfe in der Stadt Ya'an, Provinz Sichuan/China, zur Verfügung gestellt, wie das Hilfswerk mitteilte.

Das Erdbeben vom 20. April, mit Stärke 7, hat nach Angaben von ADRA China mehr als 200 Tote und 12.000 Verletzte gefordert. Laut Nachrichtenagentur Xinhua wurden 1,7 Millionen Menschen betroffen. Mehr als 2.200 Nachbeben in den Folgetagen hätten die Bevölkerung verängstigt, schwere Schäden verursacht sowie die Rettungsarbeiten stark behindert.

Das Komitee für Katastrophenhilfe der Regierung von Hong Kong teilte mit, dass es die Erdbebenhilfe und Wiederaufbaubemühungen der Provinzregierung von Sichuan mit 100 Millionen Hong Kong Dollars (12,5 Millionen Franken / 10 Millionen Euro) unterstütze.

ADRA China
Die Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA China wurde 1996 als christliches Hilfswerk gegründet. Es hilft unabhängig von politischer oder religiöser Ausrichtung, Alter, Geschlecht oder Rasse und ist sowohl in der Entwicklungszusammenarbeit als auch in der Katastrophenhilfe primär in China tätig. Die Hilfsorganisation pflegt Kontakte zum weltweiten ADRA Netzwerk mit rund 120 Länderbüros. Die Projekte von ADRA China beziehen lokale Behörden sowie Armutsbetroffene in partnerschaftlicher Weise mit ein, um gerechtere und nachhaltigere Verhältnisse zu schaffen. Von 2007 bis 2010 hat sich das Hilfswerk für 250.000 Bedürftige eingesetzt.
Mehr Infos zu ADRA China: http://www.adrachina.org/site/index.php

(1689 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.