Neuer Leiter der Adventjugend in der Deutschschweiz

Zürich/Schweiz | 30.09.2013 | APD | Schweiz

Per 1. Oktober wird Pastor Fabian Looser Grönroos die Leitung der Adventjugend in der Deutschschweiz übernehmen, teilte die Kommunikationsabteilung der Freikirche der Siebtenten-Tags-Adventisten mit. Er wurde im Juni von den rund 130 Delegierten der 29 adventistischen Ortsgemeinden in der Deutschschweiz für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Sein Vorgänger, Pastor Guillaume Couvreur, der während sechs Jahren als Jugendsekretär wirkte, wird als Seelsorger die Bezirksverantwortung für die Adventgemeinden im St. Galler Rheintal und im Kanton Graubünden übernehmen.

„Ich will die Kinder- und Jugendarbeit zu einem wichtigen Bestandteil der Tätigkeit unserer Kirche machen“, sagte Looser. „Die Ortsgemeinde soll für Kinder und Jugendliche zu einer Art Heimat werden, wo sie das Miteinander erproben, sich einbringen und vernetzt mit anderen etwas erreichen können.“

Fabian Looser hat eine Lehre als Zimmermann abgeschlossen und zwei Jahre auf dem Beruf gearbeitet bevor er ein Jahrespraktikum bei der Jugendabteilung der Freikirche absolvierte. Nach Abschluss eines vierjährigen Theologiestudiums arbeitete er zwei Jahre als Pastoralassistent in der Ostschweiz und drei Jahre als Jungprediger im Bezirk Bern, wo er auch für die regionale Jugendarbeit zuständig war. Looser ist Jugend + Sport-Experte im Fachbereich Lagersport/Trecking. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kleinkindern.

Adventjugend in der Deutschschweiz
Die Arbeit der Adventjugend in der Deutschschweiz umfasst nebst der Kinderarbeit auch die Pfadfinder, die sogenannte „Adventwacht“ (ADWA) mit fünfzehn Ortsgruppen sowie vierzehn Jugendgruppen mit Jugendlichen im Alter von 16 bis 25 Jahren. In den 29 Deutschschweizer Adventgemeinden leben 363 Kinder im Alter von null bis sechzehn Jahren und 468 Jugendliche von 16 bis 25 Jahren. Davon sind 182 Jugendliche durch die Glaubenstaufe Mitglied der Freikirche geworden.

Die Adventjugend in der Deutschschweiz organisiert überregionale geistliche, sportliche und kulturelle Tages- und Wochenendveranstaltungen, Lager sowie Reisen und bildet die ADWA-Leiter und –Leiterinnen in zehntägigen Jugend+Sport Ausbildungslagern zu J+S-Leitern aus. Weitere Informationen zur Deutschschweizer Adventjugend unter: http://www.adventjugend.ch/aj/jugi/

Adventisten in der Schweiz
Die protestantische Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten ist seit 146 Jahren in der Schweiz vertreten. Die erste Gemeinde wurde 1867 in Tramelan (Berner Jura) gegründet. Im Jahre 1901 wurden die Kirchengemeinden in der Schweiz entsprechend der Sprachzugehörigkeit in zwei "Vereinigungen" aufgeteilt: in die "Deutschschweizerische Vereinigung" mit Sitz in Zürich und in die "Fédération de la Suisse Romande et du Tessin" mit Sitz in Renens/VD. Beide Verwaltungsregionen bilden gemeinsam die nationale Kirchenleitung „Schweizer Union“. Ende Dezember 2012 lebten 4.394 erwachsen getaufte Siebenten-Tags-Adventisten in der Schweiz. Einige Hundert Kinder und Jugendliche sind in der Mitgliederzahl nicht enthalten, da die protestantische Freikirche keine Kinder tauft, sondern ihnen den Entscheid zum Kirchenbeitritt in einem Alter überlässt, wenn sie sich selbst entscheiden können. Die Adventisten der Schweiz feiern den Gottesdienst am biblischen Ruhetag, dem Samstag (Sabbat), in 49 Kirchgemeinden und fünf Gruppen. Weltweit sind 17,6 Millionen Personen durch die Glaubenstaufe Mitglieder der Kirche geworden.

(3443 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.