Pürt/GR im Averstal © Foto: ADRA Schweiz

ADRA Schweiz führt 2014 im Averstal zwei Freiwilligenwochen durch

Zürich/Schweiz | 12.06.2014 | APD | Schweiz

Wegen grossem Andrang von Freiwilligen führe die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz 2014 in Pürt, im Averstal/GR, zwei Freiwilligenwochen mit 29 und 20 Teilnehmenden durch, teilte das Hilfswerk mit. Vom 10. bis 15. sowie vom 17. bis 22. August werde einem Bauern geholfen eine Scheune aufzubauen.

Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB schlage ADRA jährlich eine Bauernfamilie im Berggebiet vor, deren wirtschaftliche oder Wohnsituation mittels baulicher Massnahmen während der Freiwilligenwoche massiv verbessert werden könne, so das Hilfswerk. ADRA habe dadurch auch Gewähr, dass vom Freiwilligeneinsatz wirklich bedürftige Bergbauernfamilien in der Schweiz profitierten.

Postautohaltestelle Pürt © Foto: ADRA Schweiz

Pürt liegt mit 1921 m ü. M. an der Waldgrenze und ist eine Fraktion im Gemeindegebiet von Avers, der mit 1960 m ü. M. höchst gelegenen politischen Gemeinde der Schweiz.

Da für alle Arbeiten Fachleute zur Verfügung stünden, seien auch „Handlanger“ willkommen, die von den Spezialisten eingewiesen und begleitet würden. Das Essen für die hungrige Mann- und Frauschaft vor Ort werde von Freiwilligen gekocht, weshalb auch in der Küche helfende Hände sehr willkommen seien. Laut ADRA beteiligten sich Frauen und Männer aus der Deutschschweiz und der französischsprachigen Schweiz an den Freiwilligenwochen. Man verständige sich bestens mit „français federal“ oder Gesten, sagte ein französischsprachiger Freiwilliger im Videoclip der Freiwilligenwoche 2013:
http://www.adra.ch/de/activities/switzerland/freiwilligenwoche-2014/voluntaryweek/

Auskunft und Teilnahmebedingungen für die ADRA-Freiwilligenwoche 2014:
Monika Stirnimann, Verantwortliche für die Freiwilligenwochen in der Schweiz,
044 515 03 10 / monika.stirnimann@adra.ch
Online-Anmeldung: http://www.adra.ch/de/activities/switzerland/freiwilligenwoche-2014/anmeldeformular/

(1914 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.