Bischof Dr. Michael Bünker, Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) © Foto: Michael Uschmann, epdOe

GEKE gratuliert Jean-Claude Juncker zur Wahl als EU-Kommissionpräsident

Brüssel/Belgien | 15.07.2014 | APD | International

Der Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE), Bischof Dr. Michael Bünker, hat in einem Brief Jean-Claude Juncker zur Wahl zum Präsidenten der Europäischen Kommission gratuliert, teilte die GEKE mit. Der Christdemokrat und frühere Regierungschef von Luxemburg wurde am 15. Juli vom Europaparlament mit 422 gegen 250 Stimmen zum Kommissionspräsidenten gewählt. Laut Medienberichten habe der jetzige Amtsinhaber aus Portugal, José Manuel Barroso, dessen Amtszeit am 31. Oktober endet, Juncker per Twitter gratuliert.

In seinem Brief habe der GEKE-Generalsekretär unterstrichen, dass der europäische Einigungs- und Friedensprozess ein „Segen und Geschenk für Europa und darüber hinaus ist“.

Mit Blick auf den Ausgang der jüngsten Wahlen zum Europäischen Parlament habe Bünker aber auch hervorgehoben, dass „die Europäische Kommission mit ihrem Initiativrecht eine Politik verfolgen (sollte), welche die gemeinsamen europäischen Herausforderungen konzentriert und nachvollziehbar angeht“. Konkret sei im Brief die hohe Arbeitslosigkeit genannt, insbesondere die dramatische Jugendarbeitslosigkeit in vielen Ländern Europas, Klima-, Umwelt- und Energiefragen sowie die Flüchtlingspolitik. Verlorenes Vertrauen könne so zurückgewonnen werden.

Schliesslich habe Generalsekretär Bünker versichert, dass die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa dem neuen Kommissionspräsidenten als konstruktiver Gesprächspartner gemeinsam mit anderen europäischen ökumenischen Organisationen zur Verfügung stehe, um den Dialog im Rahmen von Art. 17 (AEUV) des Lissaboner Vertrages fortzusetzen und zu vertiefen.

(1660 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.