Pastor Germán E. Contreras Urzúa © Foto: DSV

Neuer Pastor für die Gemeinde der Adventisten in Wetzikon

Zürich/Schweiz | 07.08.2014 | APD | Schweiz

Ab dem 1. September wird Pastor Germán E. Contreras Urzúa als Bezirksverantwortlicher die Adventgemeinde in Wetzikon betreuen. Die Ernennung erfolgte durch die Kirchenleitung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz, mit Sitz in Zürich. Die Neubesetzung der Pastorenstelle war nötig geworden, weil der Vorgänger eine andere berufliche Herausforderung suchte.

Pastor Contreras ist zudem weiterhin für die Angolanische Gemeinde Zürich IV zuständig, die samstags ihre Gottesdienste in den Räumen der Heilsarmee Zürich Zentral feiern kann. Er begleitete seit 2008 in Zürich-Oerlikon die spanisch und portugiesisch sprechenden Kirchenmitglieder der Adventgemeinde Zürich III, die neu von Pastor Ivan Fernandez betreut wird. In beiden Kirchgemeinden Zürich III und IV habe er den Mitgliedern mit Rat und Tat bei deren Integration in die schweizerische Gesellschaft geholfen, so Contreras. Neben den beiden Gemeinden betreut er zudem eine spanischsprachige Gruppe von Adventisten, die sich in Zürich-Oerlikon versammelt. Gesamthaft gehören rund 185 Kirchenmitglieder zu seinem Aufgabenbereich.

„Mein Wunsch ist es, Menschen mit Jesus bekannt zu machen, damit sie das Glück finden, das mich erfüllt“, sagte Contreras über seine Arbeit als Pastor. „Ich will andere Glaubensrichtungen nicht verurteilen, sondern meinen Glauben so ausleben, wie ich ihn verstehe und anderen Menschen erläutern, was die Botschaft der Bibel für ihr Leben und die Welt bedeuten kann.“

Werdegang
In Chillán, an der Universidad Adventista de Chile, absolvierte Germán Contreras seine Theologische Ausbildung. Die Ausbildung als Krankenpfleger und Leiter einer Rettungsmannschaft des Roten Kreuzes machte er in Concepciòn/Chile. In Deutschland schloss er das Pastorenstudium am adventistischen Seminar Marienhöhe in Darmstadt ab. An der Technischen Universität Darmstadt studierte er für einen MA in Alter Geschichte und absolvierte das Studium für das Lehramt in Evangelischer und Katholischer Theologie. Anschliessend war er als Krankenhausseelsorger am adventistischen Spital „Waldfriede“ in Berlin sowie als Bezirkspastor in verschiedenen Adventgemeinden in den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg tätig.

In seiner Freizeit beschäftigt sich Germán Contreras mit Musik, Philatelie, Lesen und Kirigami Architektur. Kirigami ist eine japanische Papier-Falt- und Schnitttechnik bei der aus einem Papier dreidimensionale Objekte entstehen. Germán Contreras ist verheiratet mit Sylvia. Das Ehepaar hat zwei Söhne.

Adventgemeinde Wetzikon
Die Adventgemeinde Wetzikon ist generationenübergreifend durchmischt und hat eine familienorientierte Ausrichtung. Nebst einer Pfadfindergruppe werden Kinderfitnesstage, ein Waldhüttenfest, Religionsunterricht sowie Familiengottesdienste angeboten. Adventisten feiern den biblischen Ruhetag, den Samstag (Sabbat). Während dem Gottesdienst am Samstagmorgen werden Kinder in nach Alter abgestuften Gruppen betreut.

Ökumenische Beziehungen
Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten im Kanton Zürich ist seit 1981 Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AGCK) im Kanton Zürich.

Adventisten in der Schweiz
Die protestantische Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten ist seit 147 Jahren in der Schweiz vertreten. Die erste Gemeinde wurde 1867 in Tramelan (Berner Jura) gegründet. Im Jahre 1901 wurden die Kirchengemeinden in der Schweiz entsprechend der Sprachzugehörigkeit in zwei "Vereinigungen" aufgeteilt: in die "Deutschschweizerische Vereinigung" mit Sitz in Zürich und in die "Fédération de la Suisse Romande et du Tessin" mit Sitz in Renens/VD. Beide Verwaltungsregionen bilden gemeinsam die nationale Kirchenleitung „Schweizer Union“.

Ende Dezember 2013 lebten 4.456 erwachsen getaufte Siebenten-Tags-Adventisten in der Schweiz. Einige Hundert Kinder und Jugendliche sind in der Mitgliederzahl nicht enthalten, da die protestantische Freikirche keine Kinder tauft, sondern ihnen den Entscheid zum Kirchenbeitritt in einem Alter überlässt, wenn sie sich selbst entscheiden können.

Die Adventisten der Schweiz feiern den Gottesdienst am biblischen Ruhetag, dem Samstag (Sabbat), in 51 Kirchgemeinden und drei Gruppen. Sie sind Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz (AGCK-CH) sowie in sieben kantonalen Arbeitsgemeinschaften. Weltweit sind mehr als 18 Millionen Personen durch die Glaubenstaufe Mitglieder der Kirche geworden.

Webseiten der Adventgemeinden im Kanton Zürich
Wädenswil: http://waedenswil.adventgemeinde.ch/
Wetzikon: http://wetzikon.adventgemeinde.ch/
Winterthur: http://winterthur.adventgemeinde.ch/
Zürich I: http://zuerich.adventgemeinde.ch/
Zürich II: https://wolfswinkel.stanet.ch/
Zürich III: http://latein-zuerich.adventgemeinde.ch/

(4824 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.