Flüchtlingsfrau aus Syrien erhält von jordanischer Hilfsorganisation einen Mietezuschuss © Foto: ADRA Schweiz

Spendenaufruf der Glückskette für Flüchtlinge im Nahen Osten

Genf, Zürich, Lugano/Schweiz | 28.08.2014 | APD | Schweiz

Angesichts der dramatischen Lage in den Kriegs- und deren Nachbarländern im Nahen Osten sowie der enormen humanitären Bedürfnisse lanciert die Glückskette einen Spendenaufruf. Spenderinnen und Spender können auf Wunsch den Vermerk anbringen, für welchen der drei Bereiche - Gaza, Irak oder Syrien - ihre Spende eingesetzt werden soll. Wird kein Vermerk angebracht, entscheidet die Glückskette aufgrund der Bedürfnisse, welche Hilfsprojekte der Partnerorganisationen im Nahen Osten sie mit der Spende unterstützt.

Gaza
Caritas Schweiz, Handicap International, Médecins du Monde und Terre des hommes - Kinderhilfe Nothilfe, alles Partner-Hilfswerke der Glückskette, verteilten in Gaza Hilfsgüter und würden vor allem Kindern psychologische Hilfe bei der Verarbeitung des Erlebten anbieten, so die Glückskette.

Nordirak
Im Nordirak sind laut der Stiftung die Partnerhilfswerke Caritas Schweiz, Handicap International, Medair und MSF / Ärzte ohne Grenzen aktiv. Einige von ihnen seien schon seit Jahren in der Region tätig und könnten dementsprechend rasch und effizient Hilfsgüter verteilen, wo es die betroffenen Menschen am dringendsten benötigten.

Syrien und Nachbarländer
Die Glückskette sammelte seit 2012 rund 17 Millionen Franken (14 Millionen Euro) Spenden für die Opfer des Syrienkonflikts. Damit seien 39 Projekte von zehn Partnerhilfswerken in Syrien und vor allem für syrische Flüchtlinge in den Nachbarländern Libanon, Irak und Jordanien unterstützt worden. Laut Glückskette werde der anstehende Winter die Flüchtlinge, aber auch die Aufnahmeländer Libanon und Jordanien, vor weitere grosse Herausforderungen stellen.

ADRA Netzwerk
Laut Nagi Khalil, Leiter des Regionalbüros der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA MENA, Beirut/Libanon, wurde ein Abklärungsteam in den Nordirak entsandt, das dem ADRA Netzwerk das weitere Vorgehen unterbreiten wird.

Spenden

Glückskette
Spenden an die Glückskette können über das Postkonto 10-15000-6 mit Vermerk "Naher Osten – Gaza / Irak / Syrien", auf www.glueckskette.ch oder mittels der "Swiss Solidarity"-App überwiesen werden.

ADRA Schweiz - http://www.adra.ch/de/
PC 80-26526-3, Vermerk: „Irak“

ADRA Deutschland - http://www.adra.de/
Konto-Nr.: 770 4000 / Bank für Sozialwirtschaft BLZ: 660 205 00
SWIFT/BIC: BFS WDE 33 KRL - IBAN: DE87 660 205 00000 770 4000
Verwendungszweck: „Irak“

ADRA Österreich - http://www.adra.at/
SWIFT/BIC: BKAUATWW
IBAN: AT37 1100 0086 1666 6700 / Verwendungszweck: „Irak“

(2513 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.